DPA
29.06.2009
C&A zieht sich aus Argentinien zurück
DPA
29.06.2009
Buenos Aires (dpa) - Das Bekleidungsunternehmen C&A hat den Rückzug aus Argentinien angekündigt und am Montag bereits mindestens eines der 20 Geschäfte in dem südamerikanischen Land geschlossen.
![]() Foto: dpa |
Die Geschäftsziele seien nicht erreicht worden, berichtete die Zeitung «La Nación» unter Berufung auf eine Mitteilung des Unternehmens. Den etwa 1100 Mitarbeitern sei eine Abfindung angeboten worden, die doppelt so hoch sei wie gesetzlich vorgeschrieben. Außerdem werde die Krankenversicherung ein Jahr weiter bezahlt und Hilfe bei der Suche nach einem Ersatzarbeitsplatz geleistet, hieß es weiter.
C&A war seit 12 Jahren in Argentinien präsent. Der private Konsum ist in den vergangenen Monaten jedoch zurückgegangen und auf dem Bekleidungsmarkt herrscht ein scharfer Wettbewerb. Die Mitarbeiter seien von der Entscheidung völlig überrascht worden, berichtete das Fernsehen. Lediglich die vielen Sonderangebote der vergangenen Zeit seien Verkäufern und Kunden aufgefallen. C&A ist in Lateinamerika jetzt noch in Brasilien und Mexiko tätig und betreibt dort Medienberichten zufolge 220 Geschäfte und beschäftigt insgesamt 25 000 Menschen.
Copyright © 2023 Dpa GmbH