895
Fashion Jobs
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
AMER SPORTS
Demand & Supply Planner (M/W/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Digital Marketing Manager - Paid Media (M/F/D)
Festanstellung · KENNELBACH
ZARA
Health & Safety Manager (M/W/D)/ Iso 45001 Implementation Project
Festanstellung · VIENNA
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Salzburg
Festanstellung · SALZBURG
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Innsbruck
Festanstellung · INNSBRUCK
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Donauzentrum
Festanstellung · VIENNA
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Salzburg
Festanstellung · SALZBURG
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Innsbruck
Festanstellung · INNSBRUCK
Von
DPA
Veröffentlicht am
13.12.2016
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Vaude und Kindernothilfe sind familienfreundlichste Organisationen Deutschlands

Von
DPA
Veröffentlicht am
13.12.2016

Beim Family Award In der Kategorie "familienfreundlichste Unternehmenskultur" punkteten Outdoor-Ausrüster Vaude und die Kindenothilfe gleichermaßen. Glaubwürdigkeit der Führungskultur, Kollegialität und das Ernstnehmen von Karriereängsten wurden bei beiden Organisationen als außergewöhnlich hoch bewertet.


Laude ist zu einem der Familien freundlichsten Unternehmen ausgezeichnet worden. - Vaude


Family Award macht Schluss mit frustrierten Eltern und setzt Zeichen für Vereinbarkeit von Familie und Beruf. "Immer mehr Angestellte und mittlerweile auch die Väter sind frustriert über die Vereinbarkeit von Kind und Karriere", meint Martin Sonnenschein, Mitglied des Global Board of Directors von der Unternehmensberatung A.T. Kearney und Initiator des Family Awards von A.T. Kearney. "Viele Unternehmen schaffen es nicht, ihre Prozesse, Strukturen und ihre Kultur nach den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszurichten. Vaude und die Kindernothilfe sind dagegen ein positives Beispiel, wie man die Herausforderung der Vereinbarkeit meistern kann", kommentiert Sonnenschein, der den Preis im Rahmen der 361° Initiative "Die Neu-Erfindung der Familie" an die beiden Organisationen verleiht.

Fast jeder zweite Arbeitnehmer sieht in Familienpflichten eine Beeinträchtigung für den Beruf. Sonnenschein warnt: "Dieser Konflikt muss ein Alarmsignal für die Unternehmen sein. Es stellt nicht nur ein Kulturproblem dar, sondern kann auch tiefgreifende Auswirkungen auf das Wachstum einer Organisation haben – Erfolg haben Organisation nicht trotz, sondern wegen guter Vereinbarkeit."

​In den Kategorien Vereinbarkeitskultur im Unternehmen, familienfreundliche Angebote sowie deren Kommunikation konnten sowohl der baden-württembergische Outdoor-Ausrüster Vaude als auch der gemeinnützige Verein Kindernothilfe überzeugen.

Laut Studie bewerten immer weniger Eltern Angebote wie flexible Arbeitszeiten oder Auszeitregelungen als sehr hilfreich. Dagegen zeigten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vaude überaus zufrieden mit der Passgenauigkeit der Leistungen zu den eigenen Bedürfnissen und bewerten sie im Vergleich zu jenen anderen Unternehmen am höchsten.

Die Kindernothilfe konnte in der Kategorie "Kommunikation" am besten abschneiden. Die Befragten schätzten besonders verbindliche Ansprechpartner, die ihre Bedürfnisse ernst nehmen und mit Informationen und konstruktiver Beratung beiseite stehen. Laut Sonnenschein schaffen es jedoch viele andere Unternehmen noch nicht, in den Dialog zu treten und die Sorgen der Mitarbeiter abzubauen. Das zeige sich auch in einer Netto-Verschlechterung der wahrgenommenen Familienfreundlichkeit bei den Angestellten, wie die aktuelle Familienstudie belegen kann.

Als Initiator des Awards empfiehlt Sonnenschein den Unternehmen und Organisationen dringend, Familienpolitik ernst zu nehmen. Für ihn ist Familienpolitik Wachstumspolitik für Unternehmen. "Es wird zunehmend eine Frage der Kultur und des Austauschs sein. Das Vorleben in der Führungsetage hilft."

Der A.T. Kearney Family Award setzt daher ein Zeichen für Vereinbarkeit. In Kooperation mit dem Markt- und Sozialforschungsinstitut Infas wird er dieses Jahr zum zweiten Mal vergeben und zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die beim Thema Familienfreundlichkeit aus Sicht der Mitarbeiter besonders erfolgreich sind.
 

Copyright © 2024 Dpa GmbH

Tags :
Events