912
Fashion Jobs
HENKEL
Lehrstelle Konstruktion (d/f/m) - Start September 2024
Festanstellung · DORNBIRN
L'OREAL GROUP
Junior Marketing Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer l'Oréal Professionnel (M/W/D) | Wien
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer Kérastase (M/W/D) | West-Österreich
Festanstellung · SALZBURG
L'OREAL GROUP
Key Account Manager l'Oreal Österreich (M/W/D)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Junior Brand Activation Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Business Partner (M/W/D) Division Professionelle Produkte
Festanstellung ·
HEAD
Schichtleitung Verpressung Ski-Produktion (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
Veröffentlicht am
27.10.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

SMCP nähert sich dank guter Performance in den USA und Asien dem Vorkrisenumsatz

Veröffentlicht am
27.10.2021

Während hinter den Kulissen ein finanzielles Tauziehen zwischen dem in Luxemburg ansässigen Unternehmen Topsoho, einer Tochtergesellschaft des in Schwierigkeiten geratenen chinesischen Mischkonzerns Shandong Ruyi, und seinen Gläubigern stattfindet, arbeiten die operativen Teams von SMCP nach einem komplizierten Jahr 2020 weiter an der Sanierung des Unternehmens. Die Gruppe, zu der Sandro, Maje, Claudie Pierlot und De Fursac gehören, gab am Mittwoch einen Umsatz von 271,7 Millionen Euro im dritten Quartal bekannt, ein Rückgang von 1 % im Vergleich zum dritten Quartal 2019, vor der Pandemie.

Sandro


Die Verkäufe stiegen um 9,4 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2020. Im Jahresverlauf waren sie aufgrund der Gesundheitskrise um mehr als 20 % zurückgegangen.

"Wir haben im dritten Quartal eine solide Leistung erbracht, die es uns ermöglicht hat, einen Umsatz nahe dem Niveau vor der Pandemie 2019 zu erzielen. Besonders erfreulich ist die Umsatzentwicklung in den USA, die sich dank der starken Nachfrage weiterhin überdurchschnittlich gut entwickelt", so Isabelle Guichot, CEO der Gruppe.

Die Region Amerika, auf die 15 % des Umsatzes von SMCP entfällt, verzeichnete ein Wachstum von 61,5 % im Vergleich zum Vorjahr und übertraf damit das Niveau von 2019 (+5 %).

Nachdem sich die Region Asien-Pazifik im dritten Quartal 2020 aufgrund einer früheren Erholung der Wirtschaftstätigkeit in China gut entwickelt hatte, sank der Umsatz um 2,2 %. Im Vergleich zu 2019 stieg der Umsatz dennoch um 8,5 %.

Letztes Jahr im Oktober kündigte SMCP an, dass es Asien bis 2025 zu seinem größten Markt machen wolle.

In Frankreich ist der Umsatz im Vergleich zum dritten Quartal 2020, das von einer Erholung der Aktivität nach dem Lockdown geprägt war, rückläufig (-1,2 %). "Im Vergleich zu 2020 ist der Umsatz mit einem organischen Rückgang von -1,2 % nahezu stabil", so die Gruppe in ihrer Mitteilung. Dies ist eine sehr gute Leistung angesichts der Fortschritte unserer Vollpreisstrategie. Es ist uns gelungen, unseren Rabattsatz im 3. Quartal um -7 Pkt. gegenüber 2020 zu senken und ein positives flächenbereinigtes Wachstum beizubehalten". Der Umsatz hat jedoch noch nicht das Niveau von 2019 erreicht (-10,4 %).

Alle Marken der Gruppe liegen im Vergleich zu 2020 im Plus, aber nur die kleineren Marken Claudie Pierlot und De Fursac (die in Fursac umbenannt wird), die weniger als 13 % des SMCP-Umsatzes ausmachen, schneiden besser ab als im dritten Quartal 2019.

SMCP, das in der Nische des "erschwinglichen Luxus" zwischen Fast-Fashion und Luxus positioniert ist, setzt seine Strategie der Reduzierung der Rabattverkäufe und seinen "Store-Optimierungsplan" fort. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden in Frankreich 45 Geschäfte geschlossen, vor allem in Kleinstädten. In Asien hingegen eröffnete das Unternehmen 19 Verkaufsstellen, davon 14 in China.

Die neue CEO Isabelle Guichot muss sich unterdessen nicht nur mit den Geschäften befassen, sondern sieht sich derzeit auch mit außergewöhnlichen Rahmenbedingungen konfrontiert. Einerseits ist die Gruppe seit Ende Juni Ziel eines Ermittlungsverfahrens in Frankreich wegen "Verschleierung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit": Das Unternehmen wird beschuldigt, von der Zwangsarbeit von Uiguren in China zu profitieren, weist dies aber "entschieden" zurück.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.