912
Fashion Jobs
HENKEL
Lehrstelle Konstruktion (d/f/m) - Start September 2024
Festanstellung · DORNBIRN
L'OREAL GROUP
Junior Marketing Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer l'Oréal Professionnel (M/W/D) | Wien
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer Kérastase (M/W/D) | West-Österreich
Festanstellung · SALZBURG
L'OREAL GROUP
Key Account Manager l'Oreal Österreich (M/W/D)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Junior Brand Activation Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Business Partner (M/W/D) Division Professionelle Produkte
Festanstellung ·
HEAD
Schichtleitung Verpressung Ski-Produktion (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
Veröffentlicht am
05.11.2021
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Puma startet Testphase für biologisch abbaubares Sneaker-Modell

Veröffentlicht am
05.11.2021

Puma hat eine experimentelle Version des Puma Suedes, seines erfolgreichsten Sneakers, vorgestellt, um eine biologisch abbaubare Version zu testen. Das Modell wird mit nachhaltigeren Materialien wie mit Zeology gefärbtem Wildleder, biologisch abbaubaren TPE und Hanffasern hergestellt.

Der neueRe:Suede von Puma - Puma

 
Das Re:Suede Experiment ist ein kreislaufwirtschaftliches Pilotprojekt mit dem Puma neue Nachhaltigkeitsstandards setzen will. Der Sneaker sei mit dem Ziel entwickelt worden, die Herausforderungen im Abfallmanagement der Schuhindustrie zu adressieren, erklärt das Sportunternehmen.

Das Pilotprojekt startet im Januar 2022, an dem 500 ausgewählte Teilnehmer in Deutschland mitmachen können. In Partnerschaft mit Puma werden die Teilnehmenden den Re:Suede ein halbes Jahr tragen, um die Langlebigkeit eines Produktes aus biologisch abbaubaren Materialien unter realen Bedingungen zu testen.

Danach werden die Schuhe an Puma zurückgeschickt, um sie in die nächste Phase des Experiments zu überführen. Die Sneaker werden anschließend in einer industriellen Kompostierungsanlage unter kontrollierten Bedingungen von der Firma Valor Compostering B.V. abgebaut.

Valor Compostering B.V. ist ein Unternehmen der Ortessa Groep B.V., ein Familienunternehmen von Abfallspezialisten in den Niederlanden. Das Ziel dieser Phase sei es, herauszufinden, ob Klasse 1 Kompost für landwirtschaftliche Zwecke aus den Schuhen gewonnen werden könne. Die Ergebnisse sollen Puma dabei unterstützen, den Kompostierungsprozess zu analysieren und daraus Schlüsse für die zukünftige Entwicklung von nachhaltigen Sneakern zu ziehen.

Das Re:Suede Experiment ist das erste kreislaufwirtschaftliche Programm, das als Teil von Pumas "Circular Lab" lanciert wird, einem neuen Innovationszentrum, das Pumas Nachhaltigkeits- und Designexperten führen, "um zukünftige kreislaufwirtschaftliche Programme zu gestalten".

Dieses Pilotprojekt ist ein neues kreislaufwirtschaftliches Experiment, nachdem Puma bereits 2012 einen Versuch unternommen hatte, einen biologisch abbaubaren Sneaker als Teil seiner InCycle Kollektion zu entwickeln. Nach vier Saisons sei der Verkauf der Kollektion aufgrund von mangelnder Nachfrage und dem Bedarf an weiterer Produktentwicklung eingestellt worden.
 
Seit 2012 habe Puma Innovationsabteilung daran gearbeitet, die technischen Möglichkeiten zu verbessern, die bei der InCycle-Kollektion zu kurz kamen und diese Erfahrungen in das Re:Suede Experiment einzubringen.

Verbesserungen seien die Verwendung von Zeology-Wildleder, das mit einem nachhaltigeren Färbungsprozess hergestellt werde und im Vergleich zu anderen von Puma untersuchten biologisch abbaubaren Materialien die Sneaker bequemer mache. Die Außensohle des Re:Suede sei ebenfalls verbessert worden, um einen besseren Tragekomfort zu erzielen.
 
"2012 war unsere Ambition, biologisch abbaubare Produkte herzustellen, groß, aber die Technologie war noch nicht vorhanden. Man sagt ja, dass jede Herausforderung auch Möglichkeiten mit sich bringt, und wir wollten es besser machen, indem wir uns auf unsere Stärken besonnen und unsere Schwachstellen verbessert haben", sagt Heiko Desens, Creative Director bei Puma.

Puma plant, die Ergebnisse und Erkenntnisse des Experiments mit der gesamten Industrie zu teilen, "um die größtmöglichen Auswirkungen innerhalb der Industrie zu erzielen, wenn es darauf ankommt, die Herausforderungen im Abfallmanagement der Schuhindustrie zu meistern", so der Sportartikelhersteller.

Kreislaufwirtschaft ist Teil der Forever Better Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Bis 2025 will Puma seinen Abfall verringern, in dem das Unternehmen den Anteil an recyceltem Polyester in seinen Produkten auf 75 Prozent erhöht, Produktrücknahmeprogramme in seinen größten Märkten anbietet und recycelbare Materialoptionen für Leder, Gummi, Baumwolle und Polyurethan einführt.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.