912
Fashion Jobs
HENKEL
Lehrstelle Konstruktion (d/f/m) - Start September 2024
Festanstellung · DORNBIRN
L'OREAL GROUP
Junior Marketing Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer l'Oréal Professionnel (M/W/D) | Wien
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer Kérastase (M/W/D) | West-Österreich
Festanstellung · SALZBURG
L'OREAL GROUP
Key Account Manager l'Oreal Österreich (M/W/D)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Junior Brand Activation Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Business Partner (M/W/D) Division Professionelle Produkte
Festanstellung ·
HEAD
Schichtleitung Verpressung Ski-Produktion (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
27.02.2023
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Podcast: Etienne Russo (Villa Eugénie) über die Organisation von Modenschauen für Luxuslabels (EN)

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
27.02.2023

In dieser neuen Folge der LuxurynsightXFashionNetwork-Podcast-Serie spricht Etienne Russo, Gründer und Kreativdirektor der internationalen Event-Agentur Villa Eugénie, mit Godfrey Deeny, dem globalen Chefredakteur von FashionNetwork.com, über seinen beruflichen Werdegang als Entwickler, Produzent und Bühnenbildner für die Laufstegshows einiger der größten Akteure der Luxusmode, von Dries Van Noten bis Chanel, Hermès, Lanvin und Moncler, um nur einige zu nennen.

Ob die Open-Air-Show von Givenchy im Pariser Jardin des Plantes im Oktober 2022, die Show von Dior Homme am Fuße der Pyramiden von Gizeh im vergangenen Dezember oder die Kollision von Glam-Ästhetik und postindustriellem Ambiente bei Alexandre Vauthier Ende Januar: Mit seiner Event-Agentur Villa Eugénie, die in Brüssel, Paris und New York ansässig ist, hat Etienne Russo in den letzten 30 Jahren an mehr als 1.000 Schauen mitgewirkt.

Nach einem Studium im Gastgewerbe begann Russo seine Karriere als Model in den frühen 1980er Jahren, zu einer Zeit, als "die Mode in Belgien boomte. Ich fing an, mit Dries Van Noten zu arbeiten, zuerst als Model und später als Verkäufer der Kollektionen. Damals war es noch ein kleines Unternehmen".

Nach Aufenthalten in Mailand und London und vielen Reisen nach Tokio und Hongkong mit den "Antwerp Six" – einer Gruppe von Designern, die später weltweit bekannt wurden, darunter Ann Demeulemeester und Walter Van Beirendonck – wurde er Kreativdirektor des Nachtclubs Mirano in Brüssel. "Wir waren sehr nah an der Mode, wir veranstalteten Festivals für junge Designer, wir arbeiteten mit Fotografen zusammen, um Ausstellungen zu organisieren".

1991 produzierte Russo seine erste Show für den belgischen Designer Dries Van Noten für die Herrenmode-Woche. "Es war ein Ping-Pong-Spiel zwischen uns. Woher die Idee kam, war nicht wichtig, aber es musste eine gute Idee sein", erinnert sich Russo, der heute als Dozent am französischen Modeinstitut tätig ist und dort sein Fachwissen weitergibt.

"Ich unterrichte etwa 15 Studenten aus der ganzen Welt. Ich gebe ihnen den Namen eines Labels und eines Designers, mit dem wir zusammenarbeiten. Sie können jede Art von Veranstaltung wählen, die sie wollen, und ich bitte sie, Einladungen zu erstellen, einen Veranstaltungsort auszuwählen, eine einzigartige Laufstegshow zu planen und sie auf sozialen Medienkanälen wie Instagram zu bewerben. Ich verlange von ihnen eine globale 360°-Vision der Marke", erklärt Russo.

Wie inszeniert man eine erfolgreiche Haute-Couture-Show? Vom Briefing des Labels bis zum Management der Veranstaltung, von der Frage, wie man die Vision eines Designers und das Erbe seines Labels zum Leben erweckt, bis hin zur Berichterstattung in der Modepresse und dem Einsatz neuer Technologien, gewährt Russo einen detaillierten Einblick in seinen hybriden Beruf zwischen Produzent und Szenenbildner.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.