898
Fashion Jobs
HEAD
Schichtleitung Verpressung Ski-Produktion (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
AMER SPORTS
Demand & Supply Planner (M/W/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Digital Marketing Manager - Paid Media (M/F/D)
Festanstellung · KENNELBACH
ZARA
Health & Safety Manager (M/W/D)/ Iso 45001 Implementation Project
Festanstellung · VIENNA
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Salzburg
Festanstellung · SALZBURG
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Innsbruck
Festanstellung · INNSBRUCK
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Donauzentrum
Festanstellung · VIENNA
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Salzburg
Festanstellung · SALZBURG
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
13.11.2019
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Nike zieht sich von Amazon zurück

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
13.11.2019

Das Timing ist beinahe ironisch. Während Nike bald vom ehemaligen Ebay-Chef geleitet wird, kündigt der Sportartikelhersteller seinen Rückzug von Amazon an. John Donahoe, der neue Chef und Digitalexperte, wird erst Anfang 2020 die Nachfolge von Mark Parker antreten, aber bereits jetzt nimmt die digitale Strategie von Nike eine große Wende.

Das Modell Kyrie 6 - Nike


Die weltweit führende Sportmarke, die sich nach jahrelanger kategorischer Weigerung im Juni 2017 entschieden hatte, eine Auswahl von Produkten direkt über Amazon anzubieten, zieht sich von der Plattform zurück. Die Gruppe bestätigte in einer Pressemitteilung die von Bloomberg veröffentlichten Informationen. "Als Teil von Nikes Ziel, das Verbrauchererlebnis durch direktere und persönlichere Beziehungen zu verbessern, haben wir beschlossen, unser aktuelles Pilotprojekt mit Amazon Retail zu beenden. Wir werden weiterhin in starke und einzigartige Partnerschaften für Nike mit anderen Händlern und Plattformen investieren, um unsere Kunden auf der ganzen Welt bestmöglich zu erreichen."

Konkret erklärt Nike, dass es sich auf sein eigenes Netzwerk konzentrieren will. Eine bereits angekündigte Strategie zielt darauf ab, langfristig mit 40 Großkunden auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Gleichzeitig soll der Direktvertrieb ausgebaut werden. Hierfür investiert die Marke mit dem Swoosh in Flagship-Stores, die zunehmend zu Erlebnisorten werden sollen – insbesondere mit dem bereits in New York und Shanghai realisierten neuen "House of Innovation"-Konzept, das diesen Winter auf 4.300 Quadratmetern auch nach Paris kommen soll.

Eine Direct-to-consumer-Expansion, die digital über die Website der Marke erfolgt, aber auch mit der SNEAKRS-App, die Zugang zu Informationen über "Drops" limitierter Schuhe bietet. In seinem letzten Quartal, wie vom Management der Finanzanalystenabteilung erläutert, verzeichnete Nike ein Wachstum seiner Community von 50 % mit seiner in 22 Ländern verfügbaren Anwendung. Die Hälfte des Umsatzwachstums der Gruppe wurde auf der Nike Direct-Plattform von Kunden erzielt, die am Treueprogramm der Marke teilnahmen.

E-Commerce ist eindeutig ein Schwerpunkt der Gruppe: Der Beweis dafür sind die früheren Tätigkeiten des neuen Chefs. Aber Amazon ist eindeutig nicht mehr Teil der Zukunftspläne. Nike hatte sich der Plattform hauptsächlich angeschlossen, um eine bessere Übersicht über Fälschungen oder nicht autorisierte Wiederverkäufer auf der Website zu bekommen, und diese einzudämmen. Laut Bloomberg war dieses Vorhaben allerdings wenig erfolgreich. Darüber hinaus ist es der Marke nicht gelungen, Käufer auf Amazon zu überzeugen, was dem Sportswear-Label eine Platzierungen hinter anderen Anbietern einbrachte. Nike bleibt daher mit Produkten von Drittanbietern bei Amazon präsent. Die amerikanische Gruppe sagte ebenfalls, dass sie weiterhin die Amazon Cloud und die Amazon Webservices nutzt, um Nike.com-Dienste zu betreiben.

E-Commerce – ob im Alleingang oder mit ausgewählten Partnern wie Zalando oder JD Sports in Europa – ist ein wichtiger Faktor für das Wachstum der Gruppe. Im vergangenen Jahr erzielte Nike ein Wachstum von 35 % im digitalen Bereich. Für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres betrug das Wachstum 30 %. Nike erwartet, dass Online-Aktivitäten zum Ende des Geschäftsjahres 2023 30 % seines Gesamtumsatzes ausmachen werden. Zur Erinnerung: Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete der amerikanische Riese 39,1 Milliarden Dollar, ein Plus von 11 % zu konstanten Wechselkursen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.