1 390
Fashion Jobs
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
BEIERSDORF
Commercial Controlling Manager Austria (F/M/D)
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
CHANEL
Travel Retail Sales Manager - Vienna (H/F)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Marketing Activation Manager (M/F/D)
Festanstellung · VIENNA
MCARTHURGLEN
Stock Operator (M/W/D)
Festanstellung · PARNDORF
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
Von
DPA
Veröffentlicht am
30.05.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Nike beendete Partnerschaft mit Neymar nach Anschuldigungen

Von
DPA
Veröffentlicht am
30.05.2021

Der Sportartikelhersteller Nike hat die Partnerschaft mit Fußballstar Neymar im vergangenen Jahr nach schweren Anschuldigungen gegen den Brasilianer aufgelöst.

Neymar Jr - AFP


"Nike hat die Partnerschaft mit dem Athleten beendet, weil er sich weigerte, bei einer Untersuchung glaubwürdiger Vorwürfe (...) zu kooperieren", teilte das Unternehmen am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Im vergangenen Jahr hatte Nike noch keine Gründe für die Trennung angegeben.

Neymar weist die Vorwürfe zurück, wie seine Sprecherin auf dpa-Anfrage mitteilte, die Zusammenarbeit mit Nike sei aus geschäftlichen Gründen vorzeitig beendet worden.

Auf dem Instagram-Account von Neymar wurde am Freitagabend eine längere Stellungnahme veröffentlicht. Darin bezeichnet der 29-Jährige den Vorwurf, dass er nicht bei einer Untersuchung kooperiert habe, als "absurde Lüge". Zuerst hatte das "Wall Street Journal" berichtet.

Laut Nike hat eine Mitarbeiterin des Unternehmens Neymar eines sexuellen Übergriffs beschuldigt. Der Vorfall soll sich demnach im Jahr 2016 ereignet haben und 2018 an das Unternehmen gemeldet worden sein. Neymar spielte von 2013 bis 2017 beim FC Barcelona in Spanien und ist seitdem bei Paris Saint-Germain in Frankreich angestellt. Die Mitarbeiterin habe zunächst verlangt, dass die Vorwürfe nicht untersucht würden, hieß es in der Nike-Stellungnahme. Diesen Wunsch der Vertraulichkeit habe das Unternehmen respektiert.

Im Jahr 2019 habe die Mitarbeiterin aber doch ihr Interesse an einer Weiterverfolgung der Vorwürfe bekundet, weshalb eine Untersuchung eingeleitet worden sei. Zu einem Ergebnis sei es bei dieser nicht gekommen. "Es gab keine Fakten, die es uns ermöglicht hätten, inhaltlich darüber zu sprechen", erklärte Nike. Entsprechend wäre es "unangemessen" gewesen, eine Erklärung dazu abzugeben.

Via Instagram wies Neymar die Vorwürfe zurück. Er kenne die Person, die die Anschuldigungen erhebe, nicht. "Ich hatte keine Beziehung zu dieser Person oder hab mich ihr genähert. Ich hatte nich einmal die Chance mit ihr zu sprechen", heißt es. Die Zeit würde die "wahren Antworten" hervorbringen.

Neymars Sportmarketingunternehmen hatte zuvor mitgeteilt: "Es ist sehr merkwürdig, dass ein Fall, der sich vermutlich 2016 ereignet haben soll (...), jetzt ans Licht kommt." Neymar sei in den vergangenen fünf Jahren nie angeklagt oder strafrechtlich verfolgt worden. Die Erklärung zu möglichen Motiven der Vertragsauflösung sei in "unverantwortlicher Form" abgegeben worden. Vertragsdokumente würden vorerst nicht veröffentlicht.

Neymar ist derzeit im Trainingslager mit der brasilianischen Nationalmannschaft in Teresópolis vor zwei WM-Qualifikationsspielen sowie der Copa América.

Copyright © 2024 Dpa GmbH