895
Fashion Jobs
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
AMER SPORTS
Demand & Supply Planner (M/W/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Digital Marketing Manager - Paid Media (M/F/D)
Festanstellung · KENNELBACH
ZARA
Health & Safety Manager (M/W/D)/ Iso 45001 Implementation Project
Festanstellung · VIENNA
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Salzburg
Festanstellung · SALZBURG
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Innsbruck
Festanstellung · INNSBRUCK
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Donauzentrum
Festanstellung · VIENNA
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Salzburg
Festanstellung · SALZBURG
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Innsbruck
Festanstellung · INNSBRUCK
Veröffentlicht am
14.02.2023
Lesedauer
4 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

NYFW Tag 4: Carolina Herrera und Palomo Spain

Veröffentlicht am
14.02.2023

Der vierte Tag der New York Fashion Week war spanisch geprägt, mit zwei kühnen Schauen von Carolina Herrera und Palomo Spain und sehr unterschiedlichen Visionen.


Carolina Herrera - Herbst/Winter 2023 - 2024 - Womenswear - New York - © ImaxTree



Carolina Herrera: Kaiserin Sissi auf der Fifth Avenue


 
In dieser Saison ließ sich der Kreativdirektor von Carolina Herrera, Wes Gordon, von Sissi, der Kaiserin von Österreich-Ungarn, inspirieren, einer schönen und tragischen Figur, deren Leben schon viele Designer inspiriert hat.

Nicht, dass es falsch gewesen wäre, einen Weg einzuschlagen, den schon Karl Lagerfeld beschritten hat, zumal Gordon geschickt mehrere aristokratische Elemente in seine edle Kollektion integrierte.
 
Die imperiale Kollektion wurde im Ballsaal des Plaza Hotels präsentiert, um die Mischung aus Disziplin und Erhabenheit einzufangen, für die Sissi berühmt war.
 
Sissi verbrachte ihre Jugend in München und am Starnberger See, bevor sie mit 16 Jahren Kaiserin wurde und gezwungen war, mit der strengen Formalität des Wiener Hofes zu leben. Ein Regime, das der strengen sozialen Hierarchie des vergangenen Jahrhunderts in der Upper East Side nicht unähnlich ist. Nachzulesen in den Romanen von Edith Wharton.
 
Glücklicherweise war Gordons Ansatz jedoch nicht allzu wörtlich zu nehmen. Er präsentierte Kattunkleider mit Bolero-Jackett-Oberteilen, die mit blühenden Stoffrosen zusammengehalten wurden. Oder gerüschte schwarze und weiße Seidenkleider mit Schleppe – perfekte Ballkleider. Mit Swarovski-Kristallen auf ockerfarbenen Kostümen und bauschigen Kleidern erinnerte Wes auch an die barocke Schwelgerei der Habsburger.


Carolina Herrera - Herbst/Winter 2023 - 2024 - Womenswear - New York - © ImaxTree


Mit dem Verschwinden von Oscar de la Renta aus dem New Yorker Laufstegkalender ist Carolina Herrera de facto zur bevorzugten Marke für Damen geworden, die auf der Suche nach eleganter Mode mit Pep sind.
 
Gordon kreierte wunderbare Blumenprints, die in prächtigen Kleidern mit freien Schultern, kurvigen Cocktailkleidern, Schlaghosen und Seidenblusen zu sehen waren. 
 
Ehe er plötzlich mit überwältigenden Tüllkleidern in Kanariengelb oder Schwarz-Weiß in die Vollen ging. Wie es sich für Sissi gehört, war die Farbpalette in kräftigen Tönen gehalten – imperiales Purpur, Gold und Smaragdgrün.
 
Sissi – Protagonistin der kürzlich erschienenen deutschen Fernsehserie "Die Kaiserin" – heiratete 1854 im Alter von nur 16 Jahren Kaiser Franz Joseph. Die prächtigen Kleider und Jacken aus schwarzem Samt und Taft, die mit goldenen Stickereien verziert waren, erinnerten an den Glanz des habsburgischen Wien.
 
In seiner Programmnotiz sagte Gordon, sein Ziel sei es gewesen, die Carolina Herrera-Frau "in dieser Saison in eine moderne Kaiserin zu verwandeln, die ihre unerschrockene Wertschätzung von Schönheit und Glamour zelebriert, wie Sisi Jahrhunderte vor ihr".
 
Hoffentlich führt sie ein weniger tragisches Leben als Sissi, die im Alter von 60 Jahren von einem italienischen Anarchisten am Ufer des Genfer Sees erstochen wurde.


Palomo Spain AW23 - DR


Palomo Spanien: Mach dich auf was gefasst, Ron DeSantis


 
Transgender-Personen sind im heutigen Amerika ständigen Angriffen ausgesetzt. Acht Staaten haben Gesetze erlassen, die "Drag"-Performances verbieten. In Florida hindert das "Don't Say Gay"-Gesetz von Gouverneur Ron DeSantis Lehrerinnen und Lehrer sogar daran, über LGBTQ-Themen oder -Rechte zu sprechen.
 
Die jüngste Show von Palomo Spain – in der es darum ging, dass junge Männer die Kleider ihrer Mütter anprobieren – wirkte daher sehr kraftvoll und zeitgemäß. Obwohl sie keine politischen Ziele verfolgte, schien sie ein vielsagendes Statement des Designers Alejandro Gómez Palomo zu sein.
 
Inszeniert wurde die Show in einer Chelsea Art Gallery, begleitet von einem Trio, das auf mittelalterlichen Lauten und Gitarren spielte.
 
Die jungen Männer trugen Seidenpullis, Babymützen, geraffte Baumwollblusen, Jacquard-Kleider und Mamas Baumwollhemden, die unter Bomberjacken hervorschauten.


Palomo Spain - DR


"Ich ging zum Kleiderschrank meiner Mutter oder machte ein Kleid aus einem Bettlaken. Es geht um diesen unschuldigen Moment, in dem sich alles um Mode dreht, und man keine Vorurteile bezüglich des Geschlechts hat", erklärte Palomo nach der Show.
 
Der Designer liebte es besonders exzentrisch: Jeansjacken und -hosen waren mit Pailletten übersät, Oberteile mit Federn verziert und die Models trugen Kaninchenohren. Außerdem liebt Palomo riesige Mäntel – ob rosafarbene Roben für den Roten Teppich oder Yeti-ähnliche Mäntel aus Bärenfellimitat mit passenden Stiefeln.
 
Darüber hinaus zeigte der in Spanien geborene Designer coole Satin-Pullover, Cabanjacken mit großem Kragen und riesige Trenchcoats. Er enthüllte auch seinen neuesten Sneaker, einen Schuh mit dicken Schnürsenkeln oder dicken Riemen in Limonengrün oder Rosa, der Teil einer fortlaufenden Partnerschaft mit Puma ist. Dazu einige großartige neue Lederstiefel und Schuhe mit Lederriemen.

"Meine Kleidung handelt von Freiheit und davon, in einer Welt zu leben, in der wir sein können, was wir wollen. In diesen Kleidern gibt es keine Gewalt", fügte er hinzu.
 
Anders als in der heutigen amerikanischen Politik.
 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.