1 386
Fashion Jobs
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
BEIERSDORF
Commercial Controlling Manager Austria (F/M/D)
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
CHANEL
Travel Retail Sales Manager - Vienna (H/F)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Marketing Activation Manager (M/F/D)
Festanstellung · VIENNA
MCARTHURGLEN
Stock Operator (M/W/D)
Festanstellung · PARNDORF
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
Von
DPA
Veröffentlicht am
02.02.2012
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Modehersteller wollen Preise erhöhen - Aber der Handel will nicht

Von
DPA
Veröffentlicht am
02.02.2012

Düsseldorf (dpa) - Erst war es die Baumwolle, nun sind es die Lohnkosten in Asien: Die deutschen Modehersteller ächzen nach eigenen Angaben unter steigenden Kosten und wollen die Preise für Bekleidung weiter anziehen. «Wir rechnen für 2012 für Preissteigerungen von etwa 5 Prozent», sagt der Präsident des Modeindustrieverbands GermanFashion, Gerd Oliver Seidensticker. Doch womöglich hat er diese Rechnung ohne den Handel gemacht. Denn der sieht nach Angaben des Branchenverbands BTE überhaupt keine Notwendigkeit für Preiserhöhungen - und will die Kleidung für Verbraucher nicht weiter verteuern.

«Wir können im Einzelhandel nicht einfach immer mehr Preiserhöhungen gegenüber den Kunden durchsetzen», sagt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Textileinzelhandels (BTE), Siegfried Jacobs. Und der Handel selbst könne auch nicht noch mehr Lasten tragen: «Wir hatten schon 2011 einen Margenverlust, unter anderem wegen des schlechten Wintergeschäfts.» Da möge die Industrie also zum Thema Preise ankündigen, was sie wolle - «das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen».

Schon im vergangenen Jahr sei Kleidung in den Läden um durchschnittlich 3 bis 5 Prozent teurer geworden, und auch bei der neuen Frühjahrsware sei etwas draufgeschlagen worden. Grund waren hauptsächlich explodierende Rohstoffkosten, vor allem bei Baumwolle. «Aber das hat sich inzwischen wieder beruhigt», sagt Jacobs und stimmt dabei mit Seidensticker überein.

Nach Ansicht von Jacobs muss deshalb aber bei der nächsten Herbst/Winter-Kollektion, die der Handel in den nächsten Wochen einkaufen wird, Schluss sein mit weiteren Erhöhungen. «Es wird jetzt harte Preisverhandlungen mit der Industrie geben», ist Jacobs überzeugt.

Die Hersteller begründen ihre Preis-Pläne mit den steigenden Kosten in den Produktionsländern. In «Billiglohnländern» wie China, Vietnam und Bangladesch würden die Produktionsbedingungen für deutsche Unternehmen immer schwieriger, weil dort der Wohlstand und die Nachfrage nach Arbeitskräften zunähmen. «Auch in Ländern wie Vietnam muss man mittlerweile um gute Mitarbeiter ringen», sagt Seidensticker. Als Folge sähen sich etliche Betriebe nach neuen Produktionsstandorten um, unter anderem in Polen, Tunesien und der Türkei.

Praktisch keines der rund 330 GermanFashion-Mitglieder - vorwiegend mittelständische Unternehmen wie Boss, Bogner und Schiesser - produziere noch in Deutschland. «Ein klassisches bügelfreies Hemd von uns kostet im Handel zum Beispiel 50 Euro. Würden wir das in Deutschland herstellen, müsste es 140 Euro kosten», sagt Hemdenfabrikant Seidensticker, der das gleichnamige Bielefelder Familienunternehmen mit 1800 Beschäftigten führt.

Wer sich bei den anstehenden Preisverhandlungen zwischen Industrie und Handel letztlich durchsetzt, bleibt abzuwarten. Erst danach wird sich zeigen, ob Kleidung für Verbraucher am Ende nicht doch noch teurer wird.

Copyright © 2024 Dpa GmbH