1 390
Fashion Jobs
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
BEIERSDORF
Commercial Controlling Manager Austria (F/M/D)
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
CHANEL
Travel Retail Sales Manager - Vienna (H/F)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Marketing Activation Manager (M/F/D)
Festanstellung · VIENNA
MCARTHURGLEN
Stock Operator (M/W/D)
Festanstellung · PARNDORF
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
21.02.2020
Lesedauer
5 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Lutz Huelle über Delpozo, die Mode-Branche und seine eigene Marke

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
21.02.2020

Lutz Huelle hat noch immer gut lachen. Seine Präsenz strahlt Wärme und Zuversicht aus, wie ein Lichtstrahl, der durch die Ungewissheit scheint, die Delpozo seit über einem Jahr umgibt. Vielleicht liegt es daran, dass der deutsche Designer die Herausforderung liebt. Und weil zwei Jahrzehnte an der Spitze seiner eigenen Marke ihm eine solide Erfolgsbilanz beschert haben. Vor dem Launch einer Zusammenarbeit mit Anthropologie bei 080 Barcelona Fashion spricht FashionNetwork.com mit dem Designer, dem Kreativdirektor von Delpozo, im Flagship-Store der Marke in Barcelona.


Lutz Huelle, Kreativdirektor bei Delpozo - Anthropologie


"Als ich zu Delpozo kam, war es das Ziel, neue Produktkategorien einzuführen und offener zu sein sowie tragbarere Stoffe und Materialien zu verwenden", sagte Huelle, der trotz der schwierigen Herausforderungen, vor denen die in Madrid ansässige Marke steht, wortgewandt über sein Handwerk sprach. Im Dezember 2018 übernahm er die kreative Leitung der Marke von Josep Font, musste jedoch mehr als ein Jahr warten, bis er seine ersten Entwürfe für Delpozo – in Form einer Zusammenarbeit mit Anthropologie – enthüllen konnte.

"Was mir an diesem Projekt am meisten gefällt, ist, dass es in gewisser Weise das darstellt, was ich mit der Marke machen wollte. Diese Zusammenarbeit war für mich perfekt", sagte der Designer über die Kapselkollektion mit der Marke, die sich im Besitz von URBN befindet.

"Ich wollte Delpozo für alle zugänglicher machen."



Huelle scheint der richtige für den Job, mit seiner Fähigkeit, neue Kunden zu erreichen und die Marke neu zu definieren. "Mit dieser Kollektion wollte ich Delpozo für jeden zugänglicher machen", sagte er über die Kollektion, deren Preise von 57 Pfund für ein Stirnband bis zu 557 Pfund für einen Sessel reichen.

"Delpozo ist eine schöne Marke mit einer großartigen Geschichte und einem unglaublichen Vermächtnis, aber sie bewegte sich in einem so gehobenen Segment, dass nur wenige Menschen Zugang zu ihr hatten." Laut Huelle swar die Zusammenarbeit mit Anthropologie eine Gelegenheit, sich mit einer "360º-Marke zusammenzuschließen, die offen für Vorschläge ist".

"Es ist großartig, Looks für den roten Teppich zu kreieren: perfekte Kleider für perfekte Frauen mit perfekten Körpern, aber die Realität sieht anders aus. Für mich war eine der Hauptmotivationen für diese Zusammenarbeit, Menschen zu kleiden – nicht nur perfekte Menschen, sondern auch schöne, unvollkommene und interessante Frauen", sagte der Kreativdirektor.

Mit einem Abschluss vom renommierten Central Saint Martins in London kam Huelle 1995 nach Paris, um bei Martin Margiela in der Knitwear-Abteilung zu arbeiten. Fünf Jahre später lancierte er zusammen mit seinem Partner David Ballu seine gleichnamige Marke. "In Paris fühle ich mich zu Hause, und ich glaube, es ist für mich der beste Ort. Die Stadt ist immer noch ein offener und kreativer Schmelztiegel. Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass Paris auch für Delpozo das beste Zuhause wäre", gab er zu. Aber wie schafft der Designer es, seine beiden kreativen Projekte unter einen Hut zu bringen?

"Meine eigene Marke ist noch relativ klein, so dass sie nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt. Alles ist erledigt und organisiert. Ich mache das schon seit vielen Jahren, und parallel dazu habe ich mit anderen Jobs jongliert". Tatsächlich arbeitete Huelle bereits als Berater für Luxusmarken wie Brioni und Max Mara.<<<8>>>
Diese vielfältigen Talenten scheinen in der Tat hilfreich zu sein. "Ich habe nie das Bedürfnis verspürt, durch eine Marke, die nicht meine ist, vollständig repräsentiert zu werden – was anderen Designern, die die Kollektionen als ihre eigenen betrachten, oft passiert", sagte er.

"Manchmal ist dies vielleicht nicht 100% dessen, was eine Marke braucht. Aber für mich ist es einfacher zu sagen: 'Ok, wenn ich etwas Verrücktes machen will, dann kann ich es mit meiner eigenen Marke tun'. Meine andere Arbeit sehe ich als eine spezifische Dienstleistung, die ich Unternehmen anbiete."


Die Zusammenarbeit mit Anthropologie ist seit letzter Woche auf dem Markt - FNW


Obwohl Delpozo die Londoner Modewoche verließ, bevor Lutz Huelle seine neue Stelle antrat, bleibt seine gleichnamige Marke der Pariser Modewoche seit Jahren treu. Am 28. Februar wird er hier seine neueste Kollektion präsentieren.

"Ich denke, dass die Modewochen immer noch wichtig sind. Schließlich sind sie trotz aller Verrücktheit, die sie umgibt, Geschäftsplattformen, auf denen Designer ihre Arbeit der Presse und den Käufern präsentieren. Darauf läuft es hinaus, deshalb sind sie etwas Besonderes, und ich denke, manchmal vergessen wir das."

"Ich liebe die Mode, weil es die einzige Branche ist, in der man alle sechs Monate von vorne beginnen kann."



"Die Frage ist, wie viele Menschen an den Modewochen teilnehmen sollten und wie man sie immer größer und größer machen kann. Wenn wir sie der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen, müssen wir es auf eine sinnvolle Art und Weise tun. Zum anderen müssen wir die Seite, die die Handelspartner betrifft, weiter verbessern. Im Moment sind wir auf halbem Wege zwischen diesen beiden Aspekten, und ich denke, es ist kompliziert", sagte Huelle. In einem Sektor, der Käufer, Pressevertreter, Einflussnehmer und Markenfans willkommen heißt, verschwimmt die Grenze zwischen Fashion-Insidern und der Öffentlichkeit.

"Ich glaube, das ist nicht jedem klar. Ebenso wenig wie die Frage, an wen wir uns eigentlich wenden, wenn wir eine Show veranstalten. Wir sollten uns hinsetzen und darüber nachdenken, warum wir diese veranstalten und zu welchem Zweck", schließt er.

Mit Huelle über neue Projekte zu sprechen, ist nicht einfach, zumal seine Zukunft an der Spitze von Delpozo weiterhin an einem seidenen Faden hängt. Die Designermarke sucht wieder nach einem Käufer, nachdem ein Deal mit einem potenziellen Bieter Anfang des Monats geplatzt war.

"Ich liebe die Mode, weil es die einzige Branche ist, in der man alle sechs Monate von vorne beginnen kann. McDonald's kann sein Menü nicht alle sechs Monate ändern. Designer können das", seufzt Huelle lächelnd. "In der Modebranche fängt alles ein paar Mal im Jahr von vorne an. Und das ist erstaunlich." Huelle bleibt also optimistisch, während er geduldig auf den großen Durchbruch von Delpozo wartet.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.