1 506
Fashion Jobs
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
PARFUMS CHRISTIAN DIOR
Trainer ch & at 100% (M/W/D) in Vienna, Austria
Festanstellung · VIENNA
PARFUMS CHRISTIAN DIOR
Trade & Visual Merchandising Manager Multi Brand (F/M/D) 100%
Festanstellung · VIENNA
BEIERSDORF
Commercial Controlling Manager Austria (F/M/D)
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
L'OREAL GROUP
Marketing Activation Manager (M/F/D)
Festanstellung · VIENNA
MCARTHURGLEN
Stock Operator (M/W/D)
Festanstellung · PARNDORF
Von
DPA
Veröffentlicht am
08.04.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Inhorgenta-Start: Erholung bei Juwelieren - Zahl der Betriebe sinkt

Von
DPA
Veröffentlicht am
08.04.2022

Die deutschen Juweliere haben im vergangenen Jahr mehr Umsatz mit weniger Schmuckstücken gemacht. Die Kunden hätten vermehrt zu teureren Stücken mit Gold und Diamanten gegriffen, sagte Verbandspräsident Stephan Lindner zu Beginn der Schmuck- und Uhrenmesse Inhorgenta am Freitag in München. Bei Silber- und Modeschmuck ging die Nachfrage dagegen zurück. Auch das Geschäft mit Uhren schrumpfte, hier fehlten zahlungskräftige Touristen aus China, dem arabischen Raum und den USA als Kunden.

Nachhaltigkeit ist das Leitthema der Inhorgenta Munich 2022 - INHORGENTA MUNICH


"Wir sind auf dem Weg der Erholung", sagte Lindner. Insgesamt stieg der Branchenumsatz um 3 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro. Damit liegt er allerdings noch rund 400 Millionen Euro unter dem Wert vor Corona.

Was derzeit noch fehle, sei die Kundenfrequenz in den Geschäften, erklärte der Verbandspräsident. "Luxus will erlebt sein." Und der Funke springe eben live sehr viel besser über als am Bildschirm.

Auch die Zahl der Betriebe sinkt weiter. Genauere Daten gibt es erst für 2020 – damals wurde ein Rückgang um gut 300 auf 5529 Betriebe mit mindestens 50 000 Euro Jahresumsatz verzeichnet. Doch Lindner geht davon aus, dass sich der Rückgang fortgesetzt hat, wenn auch etwas langsamer. Oft habe es sich dabei um kleinere Betriebe gehandelt. Den Trend rückläufiger Zahlen gibt es allerdings schon länger. Noch 2011 hatte es 6834 Betriebe in der Branche gegeben.

Auch der Krieg in der Ukraine trifft die Branche. Die Messe hat den einzigen angemeldeten Aussteller aus Russland wieder ausgeladen und auf Werbung in Russland und Belarus verzichtet, wie Messechef Klaus Dittrich sagte. Zudem beschäftigt sich die Branche mit dem Umgang mit Diamanten aus Russland. Ein einfacher Verzicht funktioniere aber de facto nicht, sagte Lindner. Die Nachverfolgbarkeit von Steinen aus Russland werde ein Thema für die Zukunft sein.

Copyright © 2024 Dpa GmbH