1 404
Fashion Jobs
MCARTHURGLEN
Stock Operator (M/W/D)
Festanstellung · PARNDORF
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Digital Marketing Manager - Paid Media (M/F/D)
Festanstellung · KENNELBACH
AMER SPORTS
Demand & Supply Planner (M/W/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HENKEL
Key Account Manager:in (d/f/m)
Festanstellung · VIENNA
A & F
Hollister CO. - Brand Rep Lead M/W/D, Murpark
Festanstellung · GRAZ
A & F
Hollister CO. - Brand Representative, Europark
Festanstellung · SALZBURG
ZARA
Health & Safety Manager (M/W/D)/ Iso 45001 Implementation Project
Festanstellung · VIENNA
Von
EFE
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
06.10.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Fendi-Erbin Franca Fendi verstirbt im Alter von 87 Jahren

Von
EFE
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
06.10.2022

Franca Fendi, war die drittälteste der fünf Fendi-Schwestern, die das kleine Pelzgeschäft ihrer Eltern in eines der traditionsreichsten und renommiertesten Modehäuser Italiens verwandelten. Sie ist am Mittwoch im Alter von 87 Jahren in Rom gestorben.


Franca Fendi - EFE


Franca, Paola, Anna, Carla (2017 verstorben) und Alda kümmerten sich gemeinsam um das von ihren Eltern Edoardo und Adele Fendi gegründete Label. Sie verwandelten das kleine Pelzgeschäft durch die hohe Qualität und exklusiven Designs ihrer Lederentwürfe und die lange Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld in eine der renommiertesten Marken Italiens.

Die 1935 geborene Fendi-Erbin war schon jung im Familienbetrieb tätig. In den 60er-Jahren startete der Aufstieg der Marke unter der Führung der fünf Schwestern. Sie teilten die Geschäftsführung untereinander auf. Franca überblickte den Einkauf und übernahm die Führung der historischen Boutique an der Via Borgognona in Rom.

Zum selben Zeitpunkt, im Jahr 1965, begann Fendi eine Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld. Er trat dem ursprünglich auf Womenswear ausgerichteten Unternehmen als Kreativdirektor bei. Er war es auch, der die Fendi-Schwestern mit den fünf Fingern einer Hand verglich: Sie sind untrennbar, miteinander verbunden und arbeiten immer zusammen.

2018 veröffentlichte Franca ein Buch mit dem Titel ‘Sei con me’ (Du bist bei mir), in Hommage an ihren Ehemann Luigi Formilli, der 2001 im Alter von 70 Jahren verstarb. Im Buch erzählte Franca wie ihr Ehemann sie unterstützt hatte, damit sie sich vollumfänglich dem Familienunternehmen widmen konnte. Er habe sogar seinen eigenen Job aufgegeben.

Bei der Buchvorstellung im Jahr 2018 betonte sie, wie sie mit ihren Eltern, Schwestern und später Kindern immer alle wichtigen Entscheidungen zusammen fällten. “Jeder von uns hatte einen beruflichen Bereich, um seine Kreativität zum Ausdruck zu bringen”, sagte sie.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1918 von Adele Casagrande als Pelzatelier gegründet. Nach ihrer Hochzeit mit Edoardo Fendi im Jahr 1925 wurde der Name geändert und das Atelier zur ersten Boutique des Unternehmens umgewandelt.

Anfänglich produzierte Fendi nur Lederwaren und Accessoires, doch waren die Taschen, Lederaccessoires und Rohstoffe von solch hoher Qualität, dass die Marke in den 30er- und 40er-Jahren internationale Berühmtheit erlangte.

1946 übergaben die Gründer das Unternehmen an die nächste Generation und Fendi wurde fortan von den fünf Schwestern geführt. Im November 1999 verkauften diese einen 51-Prozent-Anteil an Fendi mit einem Wert von ITL 1,9 Milliarden (knapp unter EUR 1 Milliarde) an den französischen Luxusunternehmer Bernard Arnault.

Obwohl Fendi somit zum Luxuskonzern LVMH gehört, liegt die kreative Führung des Unternehmens weiterhin in Familienhand. Annas Tochter Silvia Venturini Fendi führt das Familienunternehmen als Kreativdirektorin in der dritten Generation.