1 391
Fashion Jobs
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
BEIERSDORF
Commercial Controlling Manager Austria (F/M/D)
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
CHANEL
Travel Retail Sales Manager - Vienna (H/F)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Marketing Activation Manager (M/F/D)
Festanstellung · VIENNA
MCARTHURGLEN
Stock Operator (M/W/D)
Festanstellung · PARNDORF
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
13.07.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Eric Pfrunder verlässt Chanel nach 37 Jahren

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
13.07.2021

Eric Pfrunder, die rechte Hand von Karl Lagerfeld in Sachen Werbung, Image und Fotografie, hat Chanel nach fast vier Jahrzehnten Karriere im Haus verlassen.

Eric Pfrunder - Photo: Instagram


Pfrunder, der in den 50er Jahren in Algerien geboren wurde und als Kosmopolit bekannt ist, wurde nach dem Tod von Lagerfeld im Februar 2019 zum Co-Artistic Director des Hauses ernannt. Er arbeitete an der Seite der Kreativdirektorin und Designerin des Hauses, Virginie Viard. Pfrunders Aufgabe bestand darin, Werbung, Marketing, Filme, Events und Digitales zu beaufsichtigen.
 
Doch seit Viard ihren Einfluss und ihre Macht im Haus nach und nach ausbaute und eine Vielzahl von Fotografen einsetzte – Jürgen Teller, Karim Sadli oder Inez & Vinoodh – hatte Pfrunders Einfluss bei Chanel deutlich nachgelassen.

Ein Sprecher des Hauses bestätigte, dass Pfrunder nicht mehr bei Chanel ist.
 
"Eric hat sich in den Ruhestand verabschiedet", sagte der Sprecher.
 
Pfrunder hatte das Haus Quellen zufolge vor etwa zwei Monaten verlassen. Mit ihm verlässt die letzte Lagerfeld nahestehende Person Chanel, nachdem bereits seine intellektuelle Muse Amanda Harlech gegangen war. Schon im November 2019 teilte Harlech Freunden und Redakteuren mit, dass sie Chanel verlassen würde, allerdings übernahm sie schließlich eine Rolle als Beraterin für das Haus. Harlech wurde bei der letzten Chanel Haute Couture Show Anfang des Monats im Palais Galliera in der ersten Reihe sitzend gesehen. Zuvor, während Karls Amtszeit, war sie immer hinter der Bühne bei jeder Show und beaufsichtigte die Models, kurz bevor sie den Laufsteg betraten.
 
"Virginies Entwürfe waren kommerziell sehr erfolgreich, wobei sie durchaus im Einklang mit dem stehen, was Karl bei Chanel gemacht hat. Um ihr Terrain abzustecken und ihre Vision zu differenzieren, verspürte sie also eindeutig das Bedürfnis nach Veränderung", kommentierte ein Chanel-Insider.
 
Pfrunder kam erstmals 1983 zu Chanel. Nachdem Lagerfeld 1987 die Qualität eines Kampagnen-Shootings durch einen angeheuerten Fotografen beklagte, war Pfrunder die erste Person, die Karl vorschlug, die Kampagnen selbst zu fotografieren.
 
Danach durfte Pfrunder bei keiner Fotosession mit Lagerfeld mehr fehlen, vor allem nicht im 7L, Karls Buchladen und Fotostudio in der Rue de l'Université 7 am linken Seineufer. Pfrunder spielte auch eine Schlüsselrolle, als es darum ging, Lagerfeld bei der Umstellung von analoger auf digitale Fotografie zu helfen.
 
Nach Lagerfelds Tod wurde Pfrunder mit der Kuratierung von Lagerfelds riesigem Archiv an Kampagnen, Porträts, Magazinshootings und Architekturstudien betraut, in denen sich Karl besonders hervortat. Diese Position hat er bis heute inne.
 
Erst im Januar hatte Pfrunder seinen Eintritt in das Board des Blockchain-Startups Lukso bekannt gegeben.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.