1 502
Fashion Jobs
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
PARFUMS CHRISTIAN DIOR
Trainer ch & at 100% (M/W/D) in Vienna, Austria
Festanstellung · VIENNA
PARFUMS CHRISTIAN DIOR
Trade & Visual Merchandising Manager Multi Brand (F/M/D) 100%
Festanstellung · VIENNA
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
BEIERSDORF
Commercial Controlling Manager Austria (F/M/D)
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
CHANEL
Travel Retail Sales Manager - Vienna (H/F)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Marketing Activation Manager (M/F/D)
Festanstellung · VIENNA
Von
AFP
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
15.11.2019
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Ehemaliger Balenciaga Artistic Director Josephus Thimister stirbt im Alter von 57 Jahren

Von
AFP
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
15.11.2019

Der niederländische Modedesigner Josephus Thimister, ehemaliger künstlerischer Leiter von Balenciaga, ist im Alter von 57 Jahren gestorben, wie der französische Modeverband am Mittwoch mitteilte.

Josephus Thimister beim Festival de Hyères 2017 - PixelFormula


"Mit Trauer hat die Federation de la Haute Couture et de la Mode vom Tod von Josephus Thimister erfahren, dessen avantgardistischer Stil, Eleganz und Schneidekunst seit vielen Jahren zur kreativen Dynamik in Paris beigetragen haben", sagte der Verband in einer Erklärung.

Thimister arbeitete von 1991 bis 1997 für die luxuriösen Ready-to-wear-Linien von Balenciaga, bevor er sein eigenes Label gründete. Im Jahr 2005 wurde er Chefdesigner des französischen Luxusschuhlabels Charles Jourdan.

Geboren 1962 in Maastricht, studierte er an der Royal Academy of Fine Arts Antwerpen, bevor er bei Karl Lagerfeld und Jean Patou für das House of Patou in Paris arbeitete.

Nachdem er 2010 seine eigene Marke wegen mangelnder Investitionen einstellen musste, wurde er vom Verbandschef Didier Grumbach zur Rückkehr zur Pariser Couture überredet.

Die darauffolgende Kollektion "Bloodshed and Opulence" mit Kosakenjacken, die mit Kunstblut bespritzt waren, und Hosen, die mit brauner Farbe überzogen waren, um Verbrennungen zu ähneln, wurde von einem Kritiker als "blank, düster und verstörend" beschrieben.

"Ich bin kein politischer Mensch, aber Mode hat eine Stimme und es ist an der Zeit, meine Meinung zu äußern", sagte Thimister, der russisch-holländischer Herkunft war, damals in einem Interview.

"Wir spüren immer noch das Nachbeben der bolschewistischen Revolution und den Aufstieg des Kommunismus, nachdem Europa auseinanderbrach", sagte er.

"Wir haben uns nie erholt. Wir haben unsere Seele und unseren Geist verloren."

Laut France's Fashion Dictionary hat sich Thimister bei Balenciaga "durch seinen minimalistischen Stil und seine großen Schneiderfähigkeiten bei der Modernisierung des Images des Hauses" einen Namen gemacht.

Copyright © 2024 AFP. Alle Rechte vorbehalten. Wiederveröffentlichung oder Verbreitung der Inhalte dieser Seiten nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von AFP.