893
Fashion Jobs
HENKEL
Lehrstelle Konstruktion (d/f/m) - Start September 2024
Festanstellung · DORNBIRN
L'OREAL GROUP
Junior Marketing Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer l'Oréal Professionnel (M/W/D) | Wien
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer Kérastase (M/W/D) | West-Österreich
Festanstellung · SALZBURG
L'OREAL GROUP
Key Account Manager l'Oreal Österreich (M/W/D)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Junior Brand Activation Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Business Partner (M/W/D) Division Professionelle Produkte
Festanstellung ·
HEAD
Schichtleitung Verpressung Ski-Produktion (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
17.06.2021
Lesedauer
4 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Dr. Martens trotz schwierigem Jahr weiter auf dem Vormarsch

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
17.06.2021

Dr. Martens hat am Donnerstag seine ersten Ergebnisse als börsennotiertes Unternehmen veröffentlicht. Die Zahlen zeigen, warum der kürzliche Börsengang ein solcher Erfolg war.

Dr Martens


In dem Jahr bis zum 31. März stieg der Umsatz um 15 % und das EBITDA sogar um 22 %. Und das, obwohl das Jahr eine Pandemieperiode umfasste, in der die Geschäfte monatelang geschlossen waren und die gesamte Kategorie "Schuhe" Berichten zufolge schwach abschnitt.

Das Unternehmen räumte ein, dass es im Laufe des Jahres Herausforderungen zu bewältigen hatte, aber CEO Kenny Wilson sagte, dass seine "Strategie starke Ergebnisse liefert. Wir setzen weiterhin auf den Direktverkauf an unsere Kunden und da der Einzelhandel durch die Covid-19-Restriktionen stark beeinträchtigt wurde, haben wir unsere Bemühungen auf einen deutlichen Wandel im E-Commerce konzentriert und ein Umsatzwachstum von 73 % erzielt".

Er fügte hinzu, dass "die Investitionen und Verbesserungen, die wir in den letzten Jahren in unsere Lieferkette getätigt haben, zusammen mit unserem länderübergreifenden Beschaffungsmodell und engen Lieferantenbeziehungen es uns ermöglicht haben, rasch auf ein sich schnell veränderndes Umfeld zu reagieren und dabei minimale Beeinträchtigungen und eine durchgehend gute Verfügbarkeit zu gewährleisten".

Schauen wir uns also die Zahlen, über die er sich so freute, etwas genauer an. Wie bereits erwähnt, stieg der Umsatz um 15 % bzw. währungsbereinigt um 16 % und erreichte 773 Mio. Pfund. Das EBITDA stieg um 22 % auf 224,2 Mio. Pfund, während der bereinigte Gewinn vor Steuern um 34 % auf 151,4 Mio. Pfund zulegte. Der Nettogewinn sank zwar um 52% auf 35,7 Mio. Pfund, was allerdings auf außerordentliche Posten zurückzuführen ist, die sich auf mehr als 80 Mio. Pfund im Zusammenhang mit dem Börsengang summieren.

Dies ist sicherlich ein beeindruckendes Zahlenwerk, zumal das Unternehmen in allen Regionen ein starkes Wachstum verzeichnen konnte. Wie erwartet, wuchs der Umsatz in EMEA und Amerika um 17% und in APAC um 7%. In APAC verzeichnete das Unternehmen ein langsameres Wachstum in Japan, seinem größten asiatischen Markt, "aufgrund des höheren physischen Einzelhandelsmixes, der durch Covid-19 erheblich beeinträchtigt wurde". In China hingegen wuchs der Umsatz um 46%. In der Region EMEA verzeichnete das Unternehmen die stärkste Performance in Deutschland, nach der "sehr erfolgreichen Umstellung auf ein direkt betriebenes Geschäft im Vorjahr".

Der Direct-to-Consumer-Anteil lag bei 43%, was aufgrund der Schließung eigener Läden einen Rückgang um zwei Prozentpunkte zur Folge hatte. In der Tat bedeuteten Schließungen und Einschränkungen, dass der D2C-Einzelhandelsumsatz um 40 % auf 99,7 Mio. Pfund fiel und der Mix bei 13 % lag (minus 12 Prozentpunkte). Die E-Commerce-Umsätze stiegen jedoch, wie erwähnt, um 73 % und machten 30 % des gesamten Umsatzmixes aus, was einem Anstieg von 10 Prozentpunkten entspricht.

Der Großhandel wuchs weiter, wobei die Umsätze um 18 % auf 437,9 Mio. Pfund stiegen. Dies ist auf die starke Performance von Online-Kunden weltweit zurückzuführen, gepaart mit einem "robusten Handel" seitens der US-Kunden.

Das Unternehmen gab an, dass der Großhandel es ihm ermöglicht, mehr Verbraucher an mehr Orten weltweit zu erreichen, "und unsere Strategie hier ist es, weniger, dafür aber tiefere Großhandelsbeziehungen mit Qualitätspartnern zu pflegen, die unsere Marke verstehen und schätzen". Das Unternehmen erwartet, dass die Großhandelsumsätze in absoluten Zahlen weiter wachsen, aber prozentual gesehen einen kleineren Anteil am Konzernumsatz ausmachen werden.

Erfreulich war auch, dass die Bruttomarge um 1,2 Prozentpunkte auf 60,9 % anstieg, was vor allem auf die schnellere Umsetzung von Effizienzsteigerungen in der Lieferkette zurückzuführen ist.

Während viele Unternehmen im Laufe des Jahres ihre Ausgaben einschränkten und auch Dr. Martens selbst vorsichtig mit seinen Barmitteln umging, investierte das Unternehmen weiterhin in seine Marke und sein Geschäft. Dazu gehörte die Aufstockung der Belegschaft um mehr als 250 Mitarbeiter und die Eröffnung von 18 neuen Geschäften sowie eines Drittanbieter-Vertriebszentrums (DC) in New Jersey in den USA.

Soweit zum aktuellen Stand, aber wie sieht es mit der Zukunft aus? Die zum Zeitpunkt des Börsengangs ausgegebene Prognose bleibt bestehen und für das Geschäftsjahr 2022 erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum im hohen Zehnerbereich, nachdem die Covid-Auswirkungen des Geschäftsjahres 2021 abgeklungen sind.

Ab dem Geschäftsjahr 2023 und mittelfristig erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum im mittleren Zehnerbereich. Der Anteil des E-Commerce soll auf 40 % steigen, während der Anteil des D2C-Geschäfts, einschließlich des Einzelhandels, 60 % betragen soll. Der Handel seit dem Jahresende entsprach eigenen Angaben zufolge den Erwartungen. Am 29. Juli wird das Unternehmen ein Update zum ersten Quartal vorlegen.

Die Marke kündigte ebenfalls ein tiefergehendes Nachhaltigkeitsengagement an und strebt eine CO2-Neutralität bis 2030 sowie die Herstellung aller Schuhe aus nachhaltigen Materialien bis 2040 an.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.