1 506
Fashion Jobs
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
PARFUMS CHRISTIAN DIOR
Trainer ch & at 100% (M/W/D) in Vienna, Austria
Festanstellung · VIENNA
PARFUMS CHRISTIAN DIOR
Trade & Visual Merchandising Manager Multi Brand (F/M/D) 100%
Festanstellung · VIENNA
BEIERSDORF
Commercial Controlling Manager Austria (F/M/D)
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
L'OREAL GROUP
Marketing Activation Manager (M/F/D)
Festanstellung · VIENNA
MCARTHURGLEN
Stock Operator (M/W/D)
Festanstellung · PARNDORF
Veröffentlicht am
09.03.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Deutscher Modeschöpfer Lutz Huelle: Der bekannteste Unbekannte von Paris

Veröffentlicht am
09.03.2017


Ist die Fashion Week Paris besser als ihr Ruf ? Fest steht, dass sie im Ausland weniger Erfolg hat als in Deutschland. Beim gebürtigen Remscheider Lutz Huelle ist es genau  anders herum. Er feiert Erfolge in Paris, während er in Deutschland weitgehend unbekannt ist.


Lutz Huelle - Herbst/Winter 2017 - Paris - © PixelFormula



„Der Moment eines Visionärs“, schrieb die Schweizer Zeitung Le Temps über ein Huelle-Défilé. „Wer bei neuen Labels gleich ´Genie´ ruft, hat die Arbeit von Huelle noch nicht gesehen.“  Wer ist dieser unbekannteste Bekannte von Paris? Anfang der 90er Jahre besuchte er die renommierte Modeschule Central Saint Martin´s in London.

Danach war die Rückkehr in die deutsche Heimat kein Thema. Das Pariser Haus Margiela hatte ihn angeworben. „Ich ging aber gern nach Paris, weil es für Modeschöpfer komplizierter in Deutschland als in Frankreich ist“, sagte der 47jährige gegenüber Fashion Network, „der Kult der Mode ist in Berlin einfach nicht so stark entwickelt wie in Paris oder Rom.“

Bereits 22 Jahre ist er in der französischen Hauptstadt tätig, fast solange präsentiert er seine Kreationen bei der Fashion Week Paris. Er hat schon Kate Moss für ein Shooting eingekleidet und begeisterte Kritiken geerntet: Auf die Fashion Week Berlin hat es ihn nie gezogen.


Lutz Huelle deutscher Wahlpariser nach einem Fashion-Week-Défilé - © PixelFormula



Dafür verkauft er in den renommiertesten Boutiquen von Paris ("L´Eclaireur"), New York („if“)  bis Tokio („Takashimaya) und in Deutschland bei Andreas Murkudis. Außerdem bei Fashion Clinic, Costume und Wolffensohn - der deutsche Markt bleibt für seine Schöpfungen zwischen 200 und 2000 Euro ein wichtiges Ziel.

Die Pariser Spezialität Haute Couture würde ihn durchaus mal reizen: „Technisch wäre das hochinteressant, aber man braucht enorm viel Kapital dafür.“

In Frankreich bekam er sogar halbstaatliche Investitions-Hilfe von „Mode et Finance“. Zur Familie nach Remscheid fährt er vier, fünf Mal im Jahr- allzu viele Tage darf er sein pitoreskes Atelier im Pariser Marais nicht verlassen: immerhin muss er 300 Kreationen im Jahr zaubern.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.