898
Fashion Jobs
HENKEL
Lehrstelle Konstruktion (d/f/m) - Start September 2024
Festanstellung · DORNBIRN
L'OREAL GROUP
Junior Marketing Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer l'Oréal Professionnel (M/W/D) | Wien
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer Kérastase (M/W/D) | West-Österreich
Festanstellung · SALZBURG
L'OREAL GROUP
Key Account Manager l'Oreal Österreich (M/W/D)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Junior Brand Activation Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Business Partner (M/W/D) Division Professionelle Produkte
Festanstellung ·
HEAD
Schichtleitung Verpressung Ski-Produktion (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
17.09.2021
Lesedauer
4 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Chanel schafft Lehrstuhl für Savoir-Faire am IFM

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
17.09.2021

Chanel hat einen Lehrstuhl für Savoir-Faire am Institut Français de la Mode (IFM) eingerichtet, der Teil einer fünfjährigen Partnerschaft zwischen der führenden Pariser Modeschule und dem Modehaus ist.

Xavier Romatet vom IFM und Bruno Pavlovsky von Chanel - Photo: Chanel

 
Der Chanel Lehrstuhl ist das jüngste Beispiel für die Unterstützung der Luxusmarke für das IFM und dessen schnell wachsenden Campus an der Seine.
 
Das Projekt trägt den Titel "Chanel and le19M Chair in Fashion Savoir-Faire" und unterstreicht die Bedeutung der Handwerkskunst in dieser neuen akademischen Einrichtung.

19M ist das riesige handwerkliche Exzellenzzentrum, das in diesem Jahr am Rande des Nordwestens von Paris eröffnet wurde und in dem die zahlreichen Handwerksbetriebe der Chanel-Holding Paraffection zusammengefasst sind.
 
Das neue Ziel von Chanel ist es, mit Hilfe des 19M ein Zentrum für Forschung und Lehre im Bereich des Savoir-faire für die Hochschule zu entwickeln. Zu den Häusern des 19M gehören Lesage Intérieurs und seine Stickereischule, das Atelier Montex und seine Dekorationsabteilung MTX, der Schuhmacher Massaro, der Feder- und Blumenexperte Lemarié, der Hutmacher Maison Michel und der Plissierer Lognon sowie die Kreativabteilung von Eres, der Bademodenlinie der erweiterten Chanel-Gruppe.
 
Das IFM steht im Mittelpunkt eines Plans, der von den führenden französischen Luxusunternehmen in der Hoffnung umgesetzt wird, dass in Paris endlich eine Hochschule entsteht, die mit den Schulen in London und New York konkurrieren kann.
 
"Es ist ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt. Wir wollen Marken und die Hochschule miteinander verbinden, um das IFM weiterzuentwickeln. Es ist für uns von grundlegender Bedeutung, verschiedene Handwerke und Fertigkeiten zu vereinen", erklärte Bruno Pavlovsky, Präsident der Modeabteilung von Chanel, im Rahmen einer Pressekonferenz und Debatte in der Hochschule. 
 
"Das ist schon seit langem das Ziel von Chanel. Chanel hat in den letzten Jahren vielen Studenten des IFM Praktika angeboten", fügte Pavlovsky hinzu, der auch Vorsitzender des Exekutivausschusses des IFM ist. 
 
Auf die Frage von FashionNetwork.com nach der Höhe der finanziellen Unterstützung für die neue Stelle gab Pavlovsky an, dass diese in der Größenordnung von 150.000 Euro jährlich liegen werde. Das IFM verfügt bereits über zwei andere spezielle Lehrstühle, die von der Stoffmesse Premier Vision und dem Luxuskonzern Kering finanziert werden, wobei der letztere dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet ist.
 
Der Dekan der IFM, Xavier Romatet, wies jedoch darauf hin, dass Chanel und andere führende Luxusmarken dem IFM bereits jährlich beträchtliche finanzielle Mittel zur Verfügung stellen.
 
"In diesem neuen akademischen Jahr nehmen wir etwa 1.000 Studenten auf, von denen etwa 300 verschiedene Métiers studieren werden. Ein Drittel ihrer Zeit verbringen sie mit dem Studium und dem Erlernen von Techniken. Unsere Aufgabe ist es, unsere Studenten darauf vorzubereiten, die Gesamtheit des Handwerks zu verstehen und sie multidisziplinär auszubilden", so Romatet.
 
Etwa ein Drittel der IFM-Studenten studiert Mode- und Luxusmanagement, aber auch sie erhalten mehrfach Gelegenheit, reale Objekte zu entwerfen.
 
"Auf diese Weise verstehen sie die Sprache der Kreation, die für die Leitung eines Modehauses unerlässlich ist", erklärte der Dekan.
 
Letzte Woche, am ersten Tag des Masterprogramms, verbrachten die Studenten ihre Zeit damit, sich die Handwerkskunst anzusehen und talentierte Kunsthandwerker zu treffen.
 
Romatet räumte ein, dass die Forschung und das Studium der Mode in Paris hinter der internationalen Konkurrenz zurückgeblieben seien, obwohl die französische Hauptstadt führend in Bezug auf die Laufsteg-Saison sei. Er versprach jedoch, dass das IFM innerhalb des nächsten halben Jahrzehnts mit den führenden Modehochschulen in den USA, im Vereinigten Königreich oder anderswo konkurrieren werde.
 
Pascal Morand, geschäftsführender Präsident der Fédération de la Haute Couture et de la Mode, die alle Pariser Laufsteg-Saisons organisiert, äußerte sich in einer Debatte aus dem Plenum: "Die Kreation und das Savoir-faire stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Sie sind für das IFM und für die Modewelt von entscheidender Bedeutung. Es ist paradox, dass Frankreich im Bereich Modestudium hinterherhinkt. Vielleicht ist das eine Frage des Strukturalismus. Gerade weil uns das französische Savoir-faire so nahe liegt, wissen wir es nicht genug zu schätzen, und deshalb haben wir für seinen Schutz und seine Entwicklung nicht genug getan."
 
Ein zentrales Element dieses neuen Lehrstuhls ist das Studium im 19M – einem 25.000 Quadratmeter großen Komplex, in dem alle Métiers-d’Art-Abteilungen von Chanel untergebracht sind und der 600 Kunsthandwerker, eine Galerie und sogar eine Schule für Stickereikunst beherbergt. Sowohl Romatet als auch Pavlovsky betonten, dass ein weiteres Ziel die Verbindung von Hightech und Lowtech sei, von Handarbeit und Technologie, wie dem 3D-Druck.
 
"19M ist ein großartiger Ort und eine unglaubliche Verbindung von Traditionen aus dem 19. Jahrhundert mit modernster Technologie in Form von Maschinen und Software", schwärmte der Dekan des IFM.
 
Pavlovsky, die treibende Kraft hinter 19M, sagte, dass ein Hauptziel darin bestehe, viele einzigartige Fertigkeiten zu bewahren, um die Zukunft der Haute Couture, einer einzigartigen französischen Tradition, zu sichern.
 
"Wir machen das nicht für Chanel, sondern für die Branche. Dieser Kurs ist kein Rekrutierungsprojekt oder eine Werbeaktion. Es ist auch die Chance, Türen zu öffnen, eine neue Generation kennenzulernen und professionell auszubilden", betonte Pavlovsky.
 
Die Eröffnungsprofessorin des Lehrstuhls ist Emilie Hamann, eine Lehrerin und Kuratorin, die bereits Werke zur Modegeschichte veröffentlicht hat.
 
"Emilie hat viele Qualitäten und eine davon ist, dass sie Absolventin des IFM ist! Außerdem hat sie ein Kunststudium absolviert, einen Doktortitel erworben und mit großen Marken und Designern zusammengearbeitet", erklärte Romatet und fügte hinzu, dass sich ihr Büro im IFM befinden werde, dessen Campus an der Seine im 13. Arrondissement liegt.

Er versprach jedoch, dass jeder Student mindestens einmal während seines Studiums das 19M besuchen müsse, um die dortigen Fähigkeiten und Aktivitäten kennen und schätzen zu lernen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.