895
Fashion Jobs
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
AMER SPORTS
Demand & Supply Planner (M/W/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Digital Marketing Manager - Paid Media (M/F/D)
Festanstellung · KENNELBACH
ZARA
Health & Safety Manager (M/W/D)/ Iso 45001 Implementation Project
Festanstellung · VIENNA
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Salzburg
Festanstellung · SALZBURG
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Innsbruck
Festanstellung · INNSBRUCK
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Donauzentrum
Festanstellung · VIENNA
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Salzburg
Festanstellung · SALZBURG
ZARA
Operations Manager (M/W/D) Zara Innsbruck
Festanstellung · INNSBRUCK
Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
05.02.2021
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Alaïa ernennt Pieter Mulier, Raf Simons' ehemalige rechte Hand, zum Kreativdirektor

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
05.02.2021

Das Modehaus Alaïa hat Pieter Mulier, die ehemalige langjährige rechte Hand von Raf Simons, zum Kreativdirektor ernannt und damit eine der prestigeträchtigsten Positionen in der internationalen Modebranche besetzt.

Pieter Mulier - Photo: Pierre Debusschere


Mulier tritt seine neue Funktion am Montag, den 8. Februar an und wird damit der erste Designer, der die Nachfolge von Azzedine Alaïa antritt, seit dieser im November 2017 verstarb.

Der Architekturstudent ist einer der erfahrensten Designer der Branche, der für große Häuser in Mailand, Paris und New York gearbeitet hat – unter anderem für Jil Sander, Christian Dior und Calvin Klein.

"Es ist ein absoluter Traum, sich dieser prestigeträchtigen Maison, ihren wunderschönen Ateliers und ihrem talentierten Team anzuschließen. Azzedine Alaïa war seiner Zeit immer voraus und offen für alle Künste und Kulturen. Seine kraftvolle Vision diente als Inspiration, da er sich stets die nötige Zeit für innovative und dauerhafte Kreationen nahm. Mit diesem enormen Gefühl der Bewunderung und Verantwortung werde ich versuchen, sein Vermächtnis fortzuführen, die Weiblichkeit zu feiern und Frauen in den Mittelpunkt der Kreation zu stellen. Ich freue mich darauf, die geschätzten Alaïa-Kunden und -Freunde sowie die Alaïa Foundation kennenzulernen und gemeinsam die Zukunft dieser legendären Maison zu gestalten", so Mulier.

Muliers Debütkollektion für Alaïa wird die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2022 sein, die traditionell im Herbst präsentiert wird. Da Azzedine Alaïa jedoch die Angewohnheit hat, außerhalb des offiziellen Laufstegkalenders zu präsentieren, sagte das Haus, es habe noch nicht entschieden, wann Mulier seine erste Show bzw. Präsentation abhalten werde.

"Es ist mir eine große Freude, Pieter in der Alaïa Maison willkommen zu heißen. Durch das kreative Wunderkind und die hartnäckige Hingabe unseres geschätzten Gründers Azzedine Alaïa wurde unser Modehaus durch eine kraftvolle Vision von Weiblichkeit und Sinnlichkeit definiert, die uns für immer auszeichnen wird. Pieter besticht durch bemerkenswertes technisches Talent und Hingabe an das Handwerk, ein scharfes Auge für Konstruktionen und einen Sinn für zeitlose Schönheit, der tief in den kreativen Ansatz unserer Maison verwurzelt ist. Er kombiniert diese Qualitäten mit scharfem Intellekt, echter Großzügigkeit und unerschütterlicher Menschlichkeit, was mich mit größtem Vertrauen in seine kreative Führung und Innovationskraft erfüllt. Seine Ernennung markiert den Beginn eines wichtigen neuen Kapitels für unser Haus, da wir gemeinsam versuchen, die grundlegenden Werte und den unverwechselbaren Stil von Alaïa in die Zukunft zu tragen", sagte CEO Myriam Serrano.

Mulier begann seine Karriere vor rund zwei Jahrzehnten bei Raf Simon, zunächst als Assistent und später als leitender Chefdesigner von Simons unabhängigem Modelabel. Mulier schloss sich dann seinem belgischen Kollegen an, als dieser von Jil Sander in Mailand angeheuert wurde, wo Mulier seiner eigenen Linkedin-Seite zufolge auch heute noch arbeitet.

Im Frühjahr 2012 folgte er Simons zu Dior, wo er Designdirektor für Haute Couture, Damenmode und Accessoires wurde. Im August 2016 wechselte Mulier nach New York und arbeitete gut zwei Jahre lang für Calvin Klein an Damen- und Herrenmode sowie Accessoires, bevor sich Simons von dem amerikanischen Haus trennte.

Mulier ist bekannt für seinen Sinn für Diskretion und seine exzellenten Umgangsformen. Er spricht sowohl fließend Französisch als auch Englisch, was ihm im Atelier des Hauses Alaïa von Nutzen sein wird, da der in Tunesien geborene Designer nur rudimentär Englisch sprach.

Mulier lebt in Antwerpen, wird aber eine Wohnung in Paris beziehen und sich voll und ganz Alaïa widmen, einem der traditionsreichsten modernen Modehäuser in Paris. Ein eigenes, unabhängiges Label hat er nicht.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.