1 384
Fashion Jobs
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
BEIERSDORF
Commercial Controlling Manager Austria (F/M/D)
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
CHANEL
Travel Retail Sales Manager - Vienna (H/F)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Marketing Activation Manager (M/F/D)
Festanstellung · VIENNA
MCARTHURGLEN
Stock Operator (M/W/D)
Festanstellung · PARNDORF
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
Veröffentlicht am
17.03.2016
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Adidas : neues Sneakermodell NMD könnte in China nicht gut ankommen

Veröffentlicht am
17.03.2016

Wie würden die Verbraucher wohl reagieren, wenn eine weltweit bekannte Marke ein Sneakermodell namens FDM, ein Akronym für „F*** deine Mutter“ auf den Markt bringen würde? Genau dieser Frage sieht sich Adidas jetzt in China gegenüber gestellt.

Visual für die Präsentation der neuen NMD-Linie - Adidas


Die Marke mit den drei Streifen hat am 17. März offiziell ihr neues Sneakermodell NMD vorgestellt. Das Konzept dazu war bereits vergangenen Dezember enthüllt worden. Auf die Produktvorstellung folgten sogleich die ersten Reaktionen aus den sozialen Netzwerken. NMD bedeutet für junge Chinesen in der Tat „Deine Mutter!“, „Ni Made“ auf Chinesisch. Auch wenn die Marke die jungen urbanen Verbraucher ansprechen möchte, zum Beispiel mit der Platzierung seiner Produkte bei dem Sneaker-Spezialisten Shanghai Juice, so scheint doch die Benennung des neuen Modells keine beabsichtigte Provokation zu sein.

Adidas enthüllt schrittweise die verschiedenen Ausführungen und Materialien für NMD. Das Modell City Stock wurde am 17. Maärz vorgestellt. - Adidas


Auf unsere Nachfrage hin erklärt Adidas, dass NMD der weltweite Name für die neue Linie sei. „Es handelt sich dabei um einen Produktcode, der während des Design- und Herstellungsprozesses verwendet worden ist. Die Entwickler mochten die Bezeichnung aufgrund des technischen Klanges, so wurde NMD der offizielle Name. Eine Assoziation mit einem chinesischen Wort oder Ausdruck ist rein zufällig.“

Dieser Zufall könnte sich negativ auf das Image der Marke auswirken.

Auch andere westliche Marken sind schon in sprachliche Fettnäpfchen getreten. Nike stieß mit der Entwicklung von Nike SB auf ein ähnliches Problem, bedeutet das Akronym SB unter jungen Chinesen doch „großes Arschloch“.

Diese Fehltritte sind für die beiden Sportriesen keineswegs harmlos. Gerade bei Adidas ist es überraschend, dass der neue Produktname nicht für den chinesischen Markt auf seine Bedeutung hin überprüft worden ist, schließlich ist China kein kleiner Nischenmarkt für Adidas. Im Jahr 2015 hat die Marke im Reich der Mitte Umsätze in Höhe von 2,411 Mrd. Euro generiert.

Olivier Guyot (avec Tong Wu)
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.