898
Fashion Jobs
HENKEL
Lehrstelle Konstruktion (d/f/m) - Start September 2024
Festanstellung · DORNBIRN
L'OREAL GROUP
Junior Marketing Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer l'Oréal Professionnel (M/W/D) | Wien
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer Kérastase (M/W/D) | West-Österreich
Festanstellung · SALZBURG
L'OREAL GROUP
Key Account Manager l'Oreal Österreich (M/W/D)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Junior Brand Activation Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Business Partner (M/W/D) Division Professionelle Produkte
Festanstellung ·
HEAD
Schichtleitung Verpressung Ski-Produktion (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
Von
DPA
Veröffentlicht am
21.11.2017
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Toilettenpapier im Wandel: Der Trend zum weichen Luxus

Von
DPA
Veröffentlicht am
21.11.2017

Erst nassfest beim Gebrauch und anschließend schnellauflösend in der Kanalisation. Modernes Toilettenpapier ist ein High-Tech-Produkt. Zusatzstoffe sollen für die gewünschten Eigenschaften sorgen, originelle Drucke und Farben für das angenehme Ambiente.

Hygienepapiere, zu denen auch Küchenrollen, Kosmetiktücher und Servietten zählen, gehören zu den Verkaufsschlagern der deutschen Papierindustrie. Während in Büros seit Jahren immer weniger Papier verbraucht wird, gelten Hygienepapiere neben Versandkartons für den boomenden Online-Handel zu den Wachstumsträgern der Branche.

Hygienepapiere, zu denen auch Küchenrollen, Kosmetiktücher und Servietten zählen, gehören zu den Verkaufsschlagern der deutschen Papierindustrie. - OrganoClick


Rund 1,5 Millionen Tonnen Hygienepapier wurden im vergangenen Jahr in Deutschland produziert, berichtete Gregor Andreas Geiger vom Verband Deutscher Papierfabriken. Im Vergleich zu 2015 war dies ein Plus von 3,4 Prozent. Bereits seit Jahren könne sich die Branche über stetige Zuwächse freuen, so Geiger. Insgesamt lag die Papierproduktion in Deutschland im vergangenen Jahr bei 22,6 Millionen Tonnen (plus 0,1 Prozent), gut die Hälfte davon entfiel auf Kartonverpackungen als mittlerweile wichtigstes Standbein der Branche.

Recyclingpapiere seien dabei unter den Toilettenpapieren leicht rückläufig, erklärte Geiger. Während recyceltes Toilettenpapier wegen der gewünschten hellen Farbe meist aus alten Akten hergestellt werde, sei der Grundstoff für die anderen Sorten meist Zellstoff aus Eukalyptus-Fasern. Das sorge für weiches Papier. Anbauländer dafür seien etwa Brasilien, Spanien oder Portugal.

Zunehmend gefragt sind bei Verbrauchern dicke und zugleich weiche Toilettenpapiere. "Der Trend geht zu mehr Lagen", berichtete Produkt-Manager Gerd Scharfenstein vom finnischen Hersteller Metsä Tissue, der vier eigene Werke in Deutschland betreibt. "Die Deutschen lieben etwas festeres Papier."
Seit einigen Jahren hat das Unternehmen auch duftendes Toilettenpapier im Sortiment. Nach dem Verkaufsschlager "Einhorn mit Zauberduft" habe man nun Rentier- und Tannenbaumpapier mit Spekulatiusduft im Programm. Der Duft werde dabei ausschließlich auf die Papierhülse aufgetragen, sodass die Haut damit nicht in Berührung komme, betonte Scharfenstein.

Während es überwiegend für private Kunden bereits fünflagige Papiere gibt, müssen sich Nutzer von öffentlichen oder Firmentoiletten indes oft mit zwei Papierlagen zufrieden geben, sagte Jennifer Preuninger von dem auf Waschraumhygiene spezialisierten Unternehmen CWS Boco. Als eine der führenden Firmen der Branche hat es im vergangenen Jahr in 16 Ländern rund 800 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.

Dabei kann der gefragte Hygieneartikel erst auf eine relativ kurze Geschichte zurückblicken, erklärte Historikerin Sabine Schachtner vom Papiermuseum des Landschaftsverbands Rheinland in Bergisch-Gladbach. Die Benutzung von Abfall- oder minderwertigen Papieren sei seit dem 16. Jahrhundert belegt. In Deutschland gehörten noch in der Nachkriegszeit zu handlichen Blättern geschnittenes und gestapeltes Zeitungspapier zur üblichen Ausstattung.
Spätestens mit dem Wirtschaftswunder in den 1950er-Jahren habe dann der Siegeszug des Toilettenpapiers begonnen.

In Deutschland stehen laut der Expertin inzwischen mehr als 80 Sorten in den Regalen. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch habe kurz nach der Jahrtausendwende schon bei 46 Rollen gelegen. Damit liege die Bundesrepublik im internationalen Vergleich im Mittelfeld. "Die Schweden verbrauchen rund doppelt so viel, die Spanier rund die Hälfte", stellte die Expertin fest. "In den wohlhabenden Ländern ist der Markt inzwischen gesättigt und der Verbrauch nicht mehr zu steigern", glaubt Schachtner.

Copyright © 2024 Dpa GmbH