912
Fashion Jobs
HENKEL
Lehrstelle Konstruktion (d/f/m) - Start September 2024
Festanstellung · DORNBIRN
L'OREAL GROUP
Junior Marketing Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer l'Oréal Professionnel (M/W/D) | Wien
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer Kérastase (M/W/D) | West-Österreich
Festanstellung · SALZBURG
L'OREAL GROUP
Key Account Manager l'Oreal Österreich (M/W/D)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Junior Brand Activation Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Business Partner (M/W/D) Division Professionelle Produkte
Festanstellung ·
HEAD
Schichtleitung Verpressung Ski-Produktion (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
13.11.2017
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

SuperGroup: Produkte und Marketing vom Feinsten

Übersetzt von
Aline Bonnefoy
Veröffentlicht am
13.11.2017

Nicht nur mit ihrem Namen lehnt sich die SuperGroup an Superhelden an, auch die am Donnerstag präsentierten Halbjahresergebnisse scheinen übernatürlich. Eines steht fest – das Unternehmen kennt seine Zielgruppe in- und auswendig.


Superdry


Der mit den SuperGroup-Marken verbundene Umsatz verbesserte sich in den 26 Wochen des ersten Halbjahrs (Stichtag: 28. Oktober) um 25,2 Prozent auf GBP 756,3 Millionen (EUR 849,1 Mio.), wobei in allen Kanälen ein starkes Wachstum erzielt wurde. Dieser Wert umfasst jedoch auch Aufschläge von Großhandelskunden, die nicht direkt an die SuperGroup gehen. Ein repräsentativerer Konzernumsatz ergibt ein Plus von 20,4 Prozent auf GBP 402 Mio. (EUR 451,2 Mio.). Dazu kommen rund GBP 12 Millionen (EUR 13,5 Mio.) aus Währungsgewinnen.
 
Das Unternehmen, das im ersten Quartal 2018 in Superdry Plc umbenannt wird, verbesserte seine Endkundenumsätze um 12,8 Prozent. Im E-Commerce ergab sich ein Anstieg um 31,6 Prozent. Das vergleichbare Umsatzwachstum beträgt 6,3 Prozent. Und während viele Konkurrenten im höheren Marktsegment dem Großhandel den Rücken zukehren, macht die SuperGroup genau das Gegenteil. Der Vertriebskanal ist für das Unternehmen sehr rentabel: Die Erlöse aus dem Großhandel stiegen um ganze 34,1 Prozent auf GPB 159,3 Millionen (EUR 178,8 Mio.).

CEO Euan Sutherland war wie gewohnt optimistisch und erklärte, dass diese Entwicklungen "die einzigartigen Vorzüge und die Attraktivität von Superdry als Global Digital Brand zeigen".

Weiter betonte er, dass das Wachstum des Unternehmens weiter diversifiziert wurde, "sowohl geografisch als auch kanalübergreifend, wodurch die Geschäftstätigkeit von den spezifischen Handelsbedingungen in einzelnen Märkten geschützt werden kann".

Doch was ist das Erfolgsrezept für das breit abgestützte Wachstum der SuperGroup zu einem Zeitpunkt, in dem viele Konkurrenten im Einzelhandel Schwierigkeiten bekunden? Zunächst ist offensichtlich, dass das Unternehmen beim richtigen Produkt ansetzt. Das bereits gut aufgestellte Jackenangebot erhielt erneut Aufwind durch die Einführung von Daunenjacken aus verantwortungsvoller Produktion. Und auch die auf Jugendliche ausgerichtete Varsity-Linie war "höchst erfolgreich". Weiter leistete die erweiterte Sportproduktlinie (einschließlich mehrerer neuer Shop-in-Shops) einen wichtigen Beitrag zum Erfolg.


Doch um die richtige Zielgruppe zu erreichen, braucht es nicht nur ein gutes Produkt, sondern auch ein gutes Marketing. Mit den zwei vollständig integrierten digitalen Werbekampagnen ("The Night is Young" und "This is my City") konnte das Unternehmen neue Kunden ansprechen. Außerdem stärkte SuperGroup dadurch die "Führungsstellung in zentralen saisonalen Kategorien", was sich in starken Renditen im Verkauf niederschlug. Die neue Kampagne unter dem Titel "This is the Jacket" erzielte ebenfalls eine "positive Kundenreaktion und gab positive Impulse für das zweite Halbjahr", so SuperGroup.

Das Umsatzwachstum wurde auch durch die Expansion im Einzelhandel getragen: Das Unternehmen eröffnete im ersten Halbjahr 37 neue Filialen und 13 eigene Stores in 23 Ländern. Im Fokus dieser Expansion lagen die Regionen Nordamerika und China.
 
Das schnelle Wachstum im Onlinehandel wie auch die Umstellung des Vertriebs in Europa auf eine Omnichannel-Lösung mit einem neuen E-Commerce-Bestellmanagementsystem führen zu kürzeren Lieferzeiten für Europa (exkl. Großbritannien). Dies kann sich nur positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.