898
Fashion Jobs
HENKEL
Lehrstelle Konstruktion (d/f/m) - Start September 2024
Festanstellung · DORNBIRN
L'OREAL GROUP
Junior Marketing Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer l'Oréal Professionnel (M/W/D) | Wien
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer Kérastase (M/W/D) | West-Österreich
Festanstellung · SALZBURG
L'OREAL GROUP
Key Account Manager l'Oreal Österreich (M/W/D)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Junior Brand Activation Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Business Partner (M/W/D) Division Professionelle Produkte
Festanstellung ·
HEAD
Schichtleitung Verpressung Ski-Produktion (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
Von
DPA
Veröffentlicht am
23.08.2011
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Pryms Druckknopf: Vom Hosenlatz an die Weltspitze

Von
DPA
Veröffentlicht am
23.08.2011

Stolberg - Er ist ein kleines unverzichtbares Ding: Der Druckknopf hält zusammen, was zusammengehört. Die Welt verändert sich, Produkte kommen und gehen, der Druckknopf bleibt - und das seit über 100 Jahren. Das Knöpfchen mit dem Köpfchen und der Feder scheint oft alternativlos. «Die Funktion ist unerreicht», sagt Prym-Chef Andreas Engelhardt. Er kommt gerne auf die anderen erfolgreichen Sparten des Mischkonzerns zu sprechen: Als Kurzwarenhersteller rund um Nadeln, Fäden und Reißverschlüsse ist Prym weltweit bekannt, die Sparte Inovan produziert Sensoren und Kontaktelemente für Elektrik. Aber für den Verbraucher ist und bleibt Prym nun mal der Druckknopf.

Prym
Die William Prym GmbH & Co. KG ist eines der ältesten Industrieunternehmen Deutschlands.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Prym-Knopf an seinen Sachen zu haben, ist relativ hoch. In dem Stolberger Werk nahe Aachen rauschen täglich 15 Millionen Druckknöpfe aus den ratternden Maschinen. Das Familienunternehmen sieht sich als Weltmarktführer. Bewiesen ist das nicht, weil sich der japanische Konkurrent YKK auf Reißverschlüsse konzentriert und keine Zahlen zum Klick-Knopf mitteilt.

Der Stuttgarter Heribert Bauer erfand den ersten Druckknopf 1885 aus praktischen Erwägungen, «um das Öffnen und Schließen der Herrenhosen beim Latz zu vereinfachen», wie es in der Patentschrift heißt. Erste Prototypen versagten, es kam zu peinlichen Situationen. Erst als Kupfermeister Hans Prym 1903 den Druckknopf mit einer Feder ausstattete und damit zuverlässig und handhabbar machte, war das der Schlüssel zum Weltruhm.

Der Druckknopf gehört bei Prym zur Sparte Fashion mit Accessoires, Reißverschlüssen und Druckknöpfen. Damit machen die Stolberger ein Drittel ihres Umsatzes von jährlich 360 Millionen Euro. Das nach eigenen Angaben älteste industrielle Familienunternehmen begann 1642 mit Herstellung und Vertrieb von Metallwaren. Heute arbeitet es mit weltweit 3900 Beschäftigten, davon knapp 1400 in Deutschland. Der Star unter den Knöpfen wird aber komplett in Deutschland produziert.

Praktisch ist der Druckknopf noch heute, aber für jeden Einsatz sind besondere Qualitäten gefragt: Reißfest an Kinderkleidung, robust für den Outdoorbereich, dauerhaft belastbar als Geldbörsen-Verschluss, chic an der Kleidung von Markenherstellern. Bei den Größen der Modewelt ist das kleine Städtchen Stolberg bei Aachen ein Begriff, sie kaufen bei dem Mittelständler ein. Prym-Chef Engelhardt nennt im Gespräch Namen von Weltruhm, die er öffentlich aber nicht nennen darf. Vertragssache.

Nur soviel: Da kam ein Jeanshersteller und wollte Knöpfe, die so aussehen, «als hätten wir sie an einer Jeans aus der Erde gegraben, die der Gründer vor 150 Jahren vergraben hat». Nostalgische Anmutung mit rostiger Optik. Das ist ein Expertenjob für die Oberflächenbeschichter - genauso wie fürs andere Extrem, wenn der Kleine zum blitzenden Schmuckstück auf Edelkleidern von Top-Designern herausgeputzt wird.

Das barocke Verwaltungsgebäude zeugt von betulicheren Zeiten des Messingverarbeiters. Das Geschäft ist schnell geworden. Von der Idee bis zum Kunden dauert es in der Regel vier Wochen. Der schnelle Kollektionswechsel, die Vielfalt der Systeme, das sieht Prym als Riesenanforderung an Material, Logistik und Schnelligkeit.

Der Druckknopf werde die Zeit überdauern, meint Engelhardt: «Das Prinzip der Funktion ist unerreicht. Er ist schnell und zuverlässig.» - Und zieht den Vergleich zum Gürtel: «Der ist ja auch unverzichtbar.»

Copyright © 2024 Dpa GmbH