1 392
Fashion Jobs
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
BEIERSDORF
Commercial Controlling Manager Austria (F/M/D)
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
CHANEL
Travel Retail Sales Manager - Vienna (H/F)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Marketing Activation Manager (M/F/D)
Festanstellung · VIENNA
MCARTHURGLEN
Stock Operator (M/W/D)
Festanstellung · PARNDORF
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
Von
DPA
Veröffentlicht am
04.10.2018
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Kriselnde Modefirma Gerry Weber begeistert Börse mit Vorstandsumbau

Von
DPA
Veröffentlicht am
04.10.2018

Der angekündigte Vorstandsumbau beim kriselnden Modekonzern Gerry Weber kommt an der Börse gut an. Bis zum Donnerstagmittag legten die Aktien um knapp 26 Prozent auf 3,38 Euro zu und konnten zumindest einen Teil des Kursrutsches der vergangenen zwei Wochen wieder aufholen.

Foto: Gerry Weber


Nach enttäuschenden Geschäftszahlen und der Nachricht, dass das Unternehmen ein Sanierungsgutachten in Auftrag gegeben hatte, waren die Titel bis auf 2,56 Euro und damit den tiefsten Stand seit über 15 Jahren abgesackt. Gegenüber dem Rekordhoch von fast 40 Euro aus dem Jahr 2014 steht immer noch ein Wertverlust von über 90 Prozent.

Das Unternehmen hatte zuvor mitgeteilt, dass sich Firmenmitgründer Gerhard Weber, der noch vor kurzem das operative Geschäft führte, ganz aus dem Unternehmen zurückzieht. Sein Sohn Ralf Weber, der ihn Anfang 2015 als Vorstandschef abgelöst hatte, hat mit dem Wechsel in den Aufsichtsrat künftig weniger im Tagesgeschäft zu sagen. Zudem zieht ein auf die Sanierung von Unternehmen spezialisierter Experte in das Management ein.

Damit sitzt kein Familienmitglied mehr im Vorstand. Der am Dienstag beschlossene Umbau dient laut dem Aufsichtsrat der "forcierten Neuausrichtung des Unternehmens". Der Kurssturz der Aktien beschäftigt inzwischen die Finanzaufsicht Bafin. Es sei eine routinemäßige Überprüfung eingeleitet worden, hatte eine Bafin-Sprecherin am Mittwoch bestätigt.

Firmenmitgründer Gerhard Weber besitzt noch knapp 30 Prozent der Aktien. Auch sein Sohn Ralf hält knapp vier Prozent der Anteile. Nach Gerhard Weber ist die Erbengemeinschaft des anderen Mitgründers Udo Hardieck mit 17,4 Prozent der zweitgrößte Anteilseigner.

Copyright © 2024 Dpa GmbH