898
Fashion Jobs
HENKEL
Lehrstelle Konstruktion (d/f/m) - Start September 2024
Festanstellung · DORNBIRN
L'OREAL GROUP
Junior Marketing Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer l'Oréal Professionnel (M/W/D) | Wien
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer Kérastase (M/W/D) | West-Österreich
Festanstellung · SALZBURG
L'OREAL GROUP
Key Account Manager l'Oreal Österreich (M/W/D)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Junior Brand Activation Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Business Partner (M/W/D) Division Professionelle Produkte
Festanstellung ·
HEAD
Schichtleitung Verpressung Ski-Produktion (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
Von
DPA
Veröffentlicht am
09.10.2008
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

In-vitro-Gewebe EpiDerm von MatTek steht kurz vor der Validierung in Europa

Von
DPA
Veröffentlicht am
09.10.2008

Ashland, Massachusetts (ots/PRNewswire) -

- Falls Anerkennung erfolgt, müssen in Zukunft weniger Tierversuche durchgeführt werden, um Kosmetika und Chemikalien zu testen

Das Unternehmen MatTek Corp. gab heute Ergebnisse einer in mehreren Labors in den USA und Europa durchgeführten und unlängst abgeschlossenen "Catch-up"-Validierungsstudie zu MatTeks EpiDerm, einem In-vitro-Gewebe-Äquivalent der menschlichen Haut, bekannt. Laut den Untersuchungsergebnissen besitzt EpiDerm die nötige Sensitivität und Spezifizität, um vom wissenschaftlichen Beirat des Europäischen Zentrums zur Validierung von Alternativmethoden ESAC (European ECVAM Scientific Advisory Committee) als eine validierte Alternative zu Tierversuchen bei Reizungsbewertungen der menschlichen Haut anerkannt zu werden.

Horst Spielmann, ehemaliger Leiter der ZEBET (Zentralstelle zur Erfassung und Bewertung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch) am BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) betonte in einem auf der Website AltTox.org veröffentlichten Kommentar zu den Catch-up-Validierungsstudien bezüglich Hautreizung, dass man als wichtigste Aussage dieser neuen Studien folgendes festhalten könne: EpiDerm konnte bei Verwendung eines einzigen Endpunkts (Zytotoxizität - MTT-Zellviabilität) erfolgreich validiert werden; ausserdem hätten die Ergebnisse der EpiDerm-Klassifizierungsuntersuchungen auch die von der validierten Hautreizungs-Untersuchungsmethode gesetzten Kriterien erfüllt.

Die im Rahmen den Catch-up-Validierungsstudien gewonnenen Ergebnisse zu EpiDerm sind der ECVAM zur Genehmigung durch dessen wissenschaftlichen Beirat ESAC auf seiner nächsten Sitzung am 3. bis 4. November 2008 vorgelegt worden.

Spielmann sagte weiterhin, dass es für die Akzeptanz des neuen Hautreizungstests in Europa hilfreich sein würde, wenn die Ergebnisse der Catch-up-Validierungsstudien auf dem OECD-Expertentreffen, das am 20. bis 21. Oktober 2008 in Berlin stattfindet, berücksichtigt würden. Im Rahmen dieses Treffens soll der neue Testrichtlinienentwurf der OECD zu "In-vitro-Hautreizung: Humanhautmodell" erörtert werden. Die Aufnahme von EpiDerm in diese OECD-Testrichtlinie wird dazu führen, dass EpiDerm in Kürze anerkanntermassen die Anforderungen an Hautreizungsuntersuchungen der 6. Änderung der EU-Kosmetik-Richtlinie und der neuen EU-Chemikalien-Richtlinie (REACH) erfüllt.

John Sheasgreen, Präsident von MatTek, ergänzte: "Es freut uns zu sehen, dass nach fast 15 Jahren, in denen sich MatTek mit der Entwicklung und Herstellung von In-vitro-Humangewebe-Äquivalenten befasst hat, nun mit der uneingeschränkten Validierung dieser Gewebe als Alternativen zu Tierversuchen ein Höhepunkt unserer Unternehmensgeschichte erreicht wurde."

Informationen zu MatTek -- MatTek Corp. wurde 1985 gegründet und ist der weltweite grösste unabhängige Hersteller von In-vitro-Human-Epithelgewebe-Äquivalenten. Über 400 Referenzen in der Fachliteratur bestätigen den Anspruch "unübertroffener Gewebereproduzierbarkeit". Die Humangewebe-Äquivalente von MatTek finden in der Produktentwicklung, bei der Überprüfung von behaupteten Produkteigenschaften ("claims substantiation") (in über 100 Patenten berufen sich Unternehmen auf die Verwendung von MatTek-Gewebe), bei Sicherheitsprüfungen und in der Pharmaforschung/-entwicklung Anwendung und werden u. a. in den Branchen Kosmetik, Körperpflege, Haushaltswaren, Chemikalien, Pharmazeutika und Biotechnologie eingesetzt.

Website: http://www.mattek.com

Copyright © 2024 Dpa GmbH