912
Fashion Jobs
HENKEL
Lehrstelle Konstruktion (d/f/m) - Start September 2024
Festanstellung · DORNBIRN
L'OREAL GROUP
Junior Marketing Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer l'Oréal Professionnel (M/W/D) | Wien
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer Kérastase (M/W/D) | West-Österreich
Festanstellung · SALZBURG
L'OREAL GROUP
Key Account Manager l'Oreal Österreich (M/W/D)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Junior Brand Activation Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Business Partner (M/W/D) Division Professionelle Produkte
Festanstellung ·
HEAD
Schichtleitung Verpressung Ski-Produktion (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
Von
DPA
Veröffentlicht am
26.09.2012
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Esprit im Umbruch: Aufgemöbelte Läden und neue Gesichter

Von
DPA
Veröffentlicht am
26.09.2012

Jose Manuel Martinez Gutiérrez.

RATINGEN (dpa-AFX) - Mode allein reicht nicht mehr. "Es ist heutzutage nicht mehr gut genug zu sagen, ich mache tolle T-Shirts", sagte der scheidende Esprit-Chef Ronald van der Vis vor wenigen Wochen in Düsseldorf. Auch auf eine ansprechende Präsentation der Ware komme es an.

Drei Monate später erklärt van der Vis zum letzten Mal, wie die Zukunft der Modekette aussehen soll. Die Bilanzvorlage in Hongkong, wo Esprit an der Börse notiert ist, war am Mittwoch sein letzter Arbeitstag. "Wir bringen Esprit zurück auf die Einkaufslisten der Verbraucher", zeigte sich der Niederländer überzeugt. Esprit sei schneller geworden. Mit einer Vorlaufzeit von nur noch acht bis zwölf Wochen sei die Abverkaufsgeschwindigkeit neuer Trendprodukte jüngst mehr als doppelt so hoch wie bei anderen Kollektionen gewesen.

Immer schneller dreht sich das Rad in der Textilbranche. Eine Kollektion folgt der nächsten. Außerdem treten neue Konkurrenten auf den Plan. "Von unten setzen die Textildiscounter den Markt unter Druck, dann haben wir die großen, inzwischen etablierten Ketten wie H&M oder Zara, die mit immer neuen Formaten kommen und dann drängen auch immer mehr ausländische Marken auf den Markt", beschreibt Marco Atzberger, Geschäftsführer beim Handelsinstitut EHI, die Situation. Konkurrenz bekämen Geschäfte verstärkt auch von Online-Händlern.

Aber auch andere Faktoren wie hohe Rohstoffpreise oder lange Transportwege müssen die Anbieter meistern. "Wer günstig in Fernost produzieren lässt, nimmt zwangsläufig auch lange Lieferwege in Kauf", betont Atzberger. Da die Kollektionen immer schneller wechselten und inzwischen im Monatsrhythmus neue Ware in den Regalen liegen müsse, stelle das Unternehmen vor große organisatorische Herausforderungen.

Kein Wunder, dass im Wettlauf um angesagte Jeans und Pullover immer mehr Anbietern die Puste ausgeht. In Deutschland ging der Marktanteil von Unternehmen mit einem Jahresumsatz von unter fünf Millionen Euro seit der Jahrtausendwende um über zehn Prozentpunkte auf rund 28 Prozent zurück, wie aus Zahlen des Branchenverbands BTE hervorgeht. Im gleichen Zug sicherten sich die Platzhirsche ein immer größeres Stück vom Kuchen: Fast die Hälfte des Marktes liegt nun in den Händen von Unternehmen mit mehr als 100 Millionen Euro Umsatz.

Aber auch starke Mittelständler gehören laut der BTE-Analyse zu den Gewinnern der rasanten Konsolidierung. Oft handelt es sich dabei um Firmen die von Unternehmer-Persönlichkeiten geführt werden, die ein gutes Gespür für die Kundschaft in ihrer jeweiligen Region haben.

Selbst der Riese Esprit muss sich im schnelllebigen Modegeschäft strecken. Die Marke, die laut van der Vis zu brav geworden war, muss aufpoliert und die Ertragskraft des Unternehmens gestärkt werden. Dafür sind binnen vier Jahren Gesamtinvestitionen von umgerechnet 1,7 Milliarden Euro vorgesehen, kündigte er zum Start des Konzernumbaus vor einem Jahr an. Bis Mitte 2013 würden fast 1000 Verkaufsstellen umgestaltet.

Der Mann, der dafür jetzt die Verantwortung bei Esprit trägt, heißt Jose Manuel Martínez Gutiérrez. Er kommt vom spanischen Textil-Riesen Inditex <<<18>>> , zu dem die Modekette Zara gehört. Der alte und der neue Konzernchef übten am Mittwoch vor den Fotografen den Schulterschluss. Der Konzernumbau wird fortgesetzt. Aber auch den Verbraucher wird ein neues Gesicht präsentiert. Anstelle von Topmodel Gisele Bündchen, die ihr zweites Kind erwartet, wird in nächster Zeit Christy Turlington Esprit-Mode werbewirksam in Szene setzen./she/vd/

--- Von Simone Hett, dpa-AFX und Volker Danisch, dpa---

Copyright © 2024 Dpa GmbH