912
Fashion Jobs
HENKEL
Lehrstelle Konstruktion (d/f/m) - Start September 2024
Festanstellung · DORNBIRN
L'OREAL GROUP
Junior Marketing Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer l'Oréal Professionnel (M/W/D) | Wien
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Trainer Kérastase (M/W/D) | West-Österreich
Festanstellung · SALZBURG
L'OREAL GROUP
Key Account Manager l'Oreal Österreich (M/W/D)
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Junior Brand Activation Manager (M/W/D) - Österreich
Festanstellung · VIENNA
L'OREAL GROUP
Business Partner (M/W/D) Division Professionelle Produkte
Festanstellung ·
HEAD
Schichtleitung Verpressung Ski-Produktion (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
S.OLIVER GROUP
Einkäufer (M/W/D) Retail
Festanstellung · SALZBURG
KTM
Strategic Buyer Electric/Electronic Components*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
ZERO
Area Manager (M/W/D) Wholesale Österreich
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Team Lead Marketing Communication Wintersport (M/W/D)
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
RITUALS
Storekeeper (Part-Time / 30h / M/F/D) - Salzburg Europark
Festanstellung · SALZBURG
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
HENKEL
Lehrstelle Industriekaufmann/-Frau (d/f/m) - Start: September 2024
Festanstellung · VIENNA
HENKEL
Vertriebsingenieur:in Adhesive Technologies (d/f/m) - Westösterreich
Festanstellung · VIENNA
SWAROVSKI
CRM & Communication Manager (Swarovski Kristallwelten) (W/M/D)
Festanstellung · WATTENS
Von
DPA
Veröffentlicht am
05.01.2018
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Ein Hauch von Manhattan: Wohntürme wachsen in den Himmel

Von
DPA
Veröffentlicht am
05.01.2018

Frankfurt setzt architektonisch neben der Rekonstruktion seiner Altstadt weiter auf moderne Wolkenkratzer. Zu den Banken- und Bürotürmen gesellen sich so viele neue Hochhäuser wie sonst nirgendwo in Deutschland.

Der 140 Meter hohe Henninger Turm hat den Anfang gemacht: Der Solitär ist der erste einer Reihe exklusiver Wohntürme in Frankfurt. Auch der höchste Wohn-Wolkenkratzer Deutschlands wächst am Main in den Himmel. Der avantgardistisch anmutende Grand Tower soll 172 Meter hoch werden. Er entsteht im Europaviertel. Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs zwischen Messe und Hauptbahnhof ist ein Schwerpunkt der zahlreichen neuen Hochhäuser. Dazu gehört auch der erste Porsche Design Tower in Europa, ein 80 Meter hohes Wohnhochhaus.

Frankfurt/Main:Zu den Banken- undBürotürmen gesellen sich so viele neue Hochhäuser wie sonst nirgendwo in Deutschland. - Porsche Design Tower Frankfurt


Der Immobilienspezialist Bulwiengesa geht davon aus, dass 31 Türme zwischen 2014 und 2023 in Frankfurt errichtet werden beziehungsweise schon entstanden sind. Außer Wohnhochhäusern werden dabei sogenannte Hybridtürme mitgezählt, in denen es auch Büros, Boardinghäuser (eine Art Mischform aus möblierter Wohnung und Hotel) oder Hotels gibt. Das gesamte Finanz-Volumen schätzt das Unternehmen auf fast 3,9 Milliarden Euro. Der Löwenanteil davon ist noch in Planung.

In Deutschlands höchstem Wohnturm sind rund 400 luxuriöse Appartements vorgesehen – elf sind nach Darstellung des Verkäufers JLL Residential noch zu haben. Mehr als die Hälfte der Käufer komme aus dem Ausland, vor allem aus dem asiatisch-pazifischen Raum, nur rund ein Fünftel aus dem Rhein-Main-Gebiet. "Wie in einem 5-Sterne-Hotel bietet der Grand Tower zahlreiche Annehmlichkeiten, die das Wohnen noch lebenswerter machen", heißt es auf der Homepage. Dazu zählen eine sechs Meter hohe Lobby mit Concierge-Service sowie ein Garten in der siebten von 47 Etage mit Lounge-Zonen und Kräutern. Im 43. Stock ist eine Sonnenterrasse geplant. Bezugsfertig soll der Turm nach früheren Angaben spätestens Ende 2019 sein.

Als erster Wolkenkratzer nach New Yorker Vorbild in Deutschland soll im Bankenviertel der 183 Meter hohe Omniturm aus dem Boden in die Höhe schießen. Er vereint Wohnen, Hotel, Gastronomie, Gewerbe, Büros und öffentliche Flächen unter einem Dach. Der gefragte dänische Architekt Bjarke Ingels ist am Werk. Für seine innovative geometrische Fassade des Wohnhochhauses "Via 57 West" in Manhattan hatte er 2016 den Internationalen Hochhauspreis bekommen. Bauherr des gläsernen Turms ist Tishman Speyer. Der Grundstein für die 45 Stockwerke wurde im Mai vergangenen Jahres gelegt, Anfang 2019 soll das Hochhaus fertig sein.

In unmittelbarer Nähe des Omniturms, auf dem ehemaligen Gelände der Deutschen Bank, sollen bis 2022 vier Hochhäuser stehen, darunter ein Mischturm von gigantischen 228 Metern Höhe. Daneben soll ein Wohnturm gebaut werden, der es mit 172 Metern mit dem Grand Tower aufnehmen kann. Zum Quartett gehören noch ein anderer Wohnturm (120 Meter) und ein Bürogebäude (100 Meter). Der notwendige Abriss alter Gebäude soll in diesem Jahr beginnen.

Ein anderes Misch-Hochhaus ist bereits in Bau, zwischen Messe und Senckenberg-Museum, wo vor fast vier Jahren der Universitätsturm (AfE) gesprengt worden war. 140 Meter soll der "One Forty West" messen. Außer einem Weinkeller, einem Hundewaschplatz und einer Sky-Bar sind ab 84 Metern exklusive Wohnungen geplant, in die unteren Etagen zieht ein Luxushotel ein.

Nicht nur Neu-, auch Umbauten – sogenannte Revitalisierungen – gehören zu den spektakulärsten Bauten. Aus dem ehemaligen Union Investment-Hochhaus macht Stararchitekt Ole Scheeren den knapp 95 Meter hohen Riverpark Tower für Wohnungen und ein Hotel. Der renommierte Stadtplaner und Architekt Albert Speer junior (1934-2017) hatte den Bau im Stil des Brutalismus entworfen. Architekt Scheeren ist für seine Wolkenkratzer in Asien und seine Wohnkonzepte weltweit bekannt. Es ist das erste Projekt seines chinesischen Architekturbüros in Europa. "Wir machen aus dem schweren Betonbau ein ganz leichtes, offenes Gebäude", kündigte der deutsche Architekt an. Ende des Jahres soll es allmählich losgehen, wenn Union Investment in den 110 Meter neuen hohen Winx-Büroturm am Schauspiel umgezogen ist, wie der Sprecher des Immobilieninvestors German Estate Group (GEG), Thomas Pfaff, sagt.

Die GEG gestaltet auch ein anderes traditionelles Hochhaus um: Das ehemalige Commerzbank-Hochhaus Global Tower. Der Gebäudeklassiker von 1974 mit seinen 30 Stockwerken werde vollständig entkernt und komplett umgebaut, sagt Pfaff. "Es bleibt zwar Büro, wird aber nachher ein komplett anderes Gebäude", sagt Mark Gellert vom Planungsdezernat der Stadt.

Copyright © 2024 Dpa GmbH