1 505
Fashion Jobs
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
HEAD
Qualitätsprüfung Der Produktion für Schibindungen
Festanstellung · SCHWECHAT
NEW YORKER
Kaufmännische Assistenz* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
International Finance Manager*
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Kalkulant* im Bereich Filialbau
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Bereichsleiter* Area Sales Manager Middle East/ North Africa (Mena)
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Assistenz* Des Expansionsleiters
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Instandhalter* im Aussendienst
Festanstellung · WIEN
NEW YORKER
Personalverrechner*
Festanstellung · WIEN
CALZEDONIA
District Manager/Gebietsleiter (M/W/D), Vollzeit - Calzedonia Group Graz
Festanstellung ·
AMER SPORTS
Sustainability Manager Winter Sport Operation (M/F/D)
Festanstellung · ALTENMARKT IM PONGAU
PARFUMS CHRISTIAN DIOR
Trainer ch & at 100% (M/W/D) in Vienna, Austria
Festanstellung · VIENNA
PARFUMS CHRISTIAN DIOR
Trade & Visual Merchandising Manager Multi Brand (F/M/D) 100%
Festanstellung · VIENNA
BEIERSDORF
Commercial Controlling Manager Austria (F/M/D)
Festanstellung · VIENNA
HEAD
Partnership Manager Licensing (M/W/D) 80-100%
Festanstellung · KENNELBACH
HEAD
Lehre Als Mechatroniker*in - Automatisierungstechnik
Festanstellung · KENNELBACH
KTM
Technologie-Experte Kunststoff*
Festanstellung · MATTIGHOFEN
L'OREAL GROUP
Marketing Activation Manager (M/F/D)
Festanstellung · VIENNA
MCARTHURGLEN
Stock Operator (M/W/D)
Festanstellung · PARNDORF
Von
DPA
Veröffentlicht am
15.08.2008
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Beiersdorf hält Eucerin für unbedenklich - Studie über erhöhtes Krebsrisiko

Von
DPA
Veröffentlicht am
15.08.2008

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Hamburger Konsumgüter-Hersteller Beiersdorf hält seine Lotion Eucerin weiterhin für unbedenklich. Einer am Donnerstag im "Journal of Investigative Dermatology" veröffentlichten Studie zufolge sollen Lotionen wie Eucerin das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, erhöhen. In einer Stellungnahme vom Freitag heißt es von Beiersdorf dazu, dass Eucerin seit mehr als 100 Jahren auf dem Markt sei und von Dermatologen empfohlen werde.

Hinweise auf Unregelmäßigkeiten oder Schädigungen, wie sie in der an Mäusen vorgenommenen Studie beschrieben würden, seien nicht bekannt, schrieb Beiersdorf. Alle verwendeten Inhaltsstoffe seien umfangreich getestet und für die Verwendung zugelassen worden.

Die amerikanische Rutgers-Universität aus New Jersey hatte neben Eucerin noch drei weitere Lotionen an Mäusen getestet. Bei allen Produkten hatten die Wissenschaftler an den Versuchstieren, die über 17 Wochen damit eingerieben worden waren, verstärkte Tumoraktivität beobachtet. Eucerin erhöht demnach bei Mäusen die Zahl der Tumore um 24 Prozent. Allerdings weisen die Autoren der Studie ausdrücklich darauf hin, dass damit noch nichts über die möglichen Auswirkungen auf Menschen gesagt sei. Dazu seien weitere Tests nötig.

Die Studie rief in den USA ein großes Medienecho hervor, obwohl etwa von der "Washington Post" befragte Mediziner vor voreiligen Schlüssen warnten. An Tieren erzielte Ergebnisse seien nicht direkt auf den Menschen übertragbar, hieß es in dem Blatt. Ohne umfangreiche Studien sei es viel zu früh, etwa vor dem Eincremen mit Lotionen zu warnen. Beiersdorf will die Studie nach eigenen Angaben eingehend prüfen.

Trotz der Entwarnung amerikanischer Mediziner hatten Händler damit gerechnet, dass die Aktie von Beiersdorf wegen der Studie unter Druck geraten würde. Zu Börsenbeginn verloren die Papiere auch leicht, erholten sich dann aber wieder und konnten am Mittag ein halbes Prozent gewinnen. Die Aktie notierte in einem insgesamt leicht behaupteten MDAX bei 39,86 Euro./hosfb/stw/wiz

Copyright © 2024 Dpa GmbH